Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nahost
Israel
Regierung

Osnabrück (ots)

Ironie der Geschichte
Die neue rechtsgerichtete Regierung in Israel ist sicherlich nicht
das, was viele Demokraten unter einem Traumteam verstehen. 
Insbesondere der ultrarechte Lieberman als Außenminister stellt mit 
seiner unerträglichen Dämonisierung der Araber eine schwere Belastung
für den Friedensprozess dar.
Noch kann sich Lieberman in der Rolle des Königsmachers sonnen. 
Der neue Premier Netanjahu wird es sich jedoch nicht leisten können, 
Gedankengut vom rechten Rand in politisches Handeln umzusetzen. Die 
Arbeitspartei, der sozialdemokratische Koalitionspartner, dürfte sich
jedenfalls nicht als Feigenblatt hergeben. Die Koalition birgt damit 
im Innern wie nach außen viel Konfliktstoff. So ist die Skepsis der 
USA und der EU gegenüber Netanjahu berechtigt. Gestern sprach der 
Premier zwar von seinem Wunsch nach Frieden - die oft geforderte 
Zweistaatenlösung erwähnte er aber nicht. Es wäre gleichwohl falsch, 
bereits den Stab über ihn zu brechen.
Man mag es als Ironie der Geschichte oder als Macht des 
Notwendigen bezeichnen, doch es waren zwei national gesinnte 
Politiker, die Meilensteine im Nahost-Friedensprozess vollbrachten: 
Begin schloss Frieden mit Ägypten; Scharon räumte den Gazastreifen. 
Beispiele, an die US-Präsident Obama Netanjahu freundlich, aber mit 
Nachdruck erinnern sollte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Deutschland / Russland / G20

    Osnabrück (ots) - Neue Vertrauensbasis Ein halbes Jahr erst ist es her, dass der Konflikt um Georgien das Verhältnis zu Russland stark belastete. Gefühlt ist allerdings bereits eine Ewigkeit vergangen seither. Das Misstrauen gegen Moskau schwindet, der erklärte Wunsch nach enger Partnerschaft steht im Vordergrund. Alte Streitfragen wie die amerikanischen Raketenstationierungspläne in Tschechien und Polen ...

  • 31.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel / Merkel

    Osnabrück (ots) - Argumente auf Augenhöhe Angela Merkel kam ohne Geschenke und ging trotzdem mit viel Applaus: Das spricht für die Kanzlerin, aber mindestens ebenso für die Professionalität der Opel-Mitarbeiter. Sie wissen nüchterne, dafür aber glaubwürdige Worte sehr wohl von unrealistischen Versprechen zu unterscheiden. Die Opelaner haben die Gesetze des Marktes auf brutale Weise zu spüren bekommen. ...

  • 30.03.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Mehdorn / Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Wer macht den Mehdorn? Er geht - aber nicht aus Einsicht in eigene Fehler. Er geht, weil er sich als Opfer einer Kampagne sieht. Bahnchef Hartmut Mehdorn ist an seiner Selbstherrlichkeit gescheitert. Ein Guter hat sich demontiert, weil er sich von Feinden umzingelt wähnte, zu deren Abwehr er offenbar auch Methoden jenseits der Legalität ...