Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Barley würde nach der Wahl gerne wieder Familienministerin werden - Kritik an Forderungen der Union

Saarbrücken. (ots)

Die frühere SPD-Generalsekretärin Katarina Barley will nach der Bundestagswahl wieder Familienministerin werden. Der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe) sagte die 48jährige auf die Frage, ob sie das Amt auch nach dem 24. September weiter ausüben wolle: "Ja, das habe ich vor". Es gehe in ihrem Ressort um zentrale Themen für die Gesellschaft wie Zusammenhalt, Familie, Generationengerechtigkeit. "Das ist eine große Verantwortung, die ich sehr gern übernehme." Barley war erst Anfang Juni ernannt worden, nachdem Vorgängerin Manuela Schwesig (SPD) als Ministerpräsidentin nach Mecklenburg-Vorpommern gegangen war. Der Union warf Barley in dem Interview vor, in der Familienpolitik "total unglaubwürdig" zu sein. "Viele der jetzigen Forderungen von CDU und CSU, etwa Kinderrechte ins Grundgesetz, wurden von ihnen vier Jahre lang blockiert." Gesellschaftspolitisch sei die Union "immer noch nicht in der Gegenwart angekommen", sagte Barley unter Hinweis auf das Ehegattensplitting und den Streit um das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung