Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Familienministerin Barley wirft de Maizière Mitverantwortung für Ereignisse in Hamburg vor - Keine neue Extremismusklausel

Berlin/Saarbrücken. (ots)

Familienministerin Katarina Barley (SPD) hat Kritik an der Präventionspolitik ihres Hauses gegen Linksextremismus in Zusammenhang mit den Hamburger G20-Ausschreitungen zurückgewiesen und Innenminister Thomas de Maizière (CDU) scharf angegriffen. "Ich bin ein Fan von Prävention, aber das waren Hardcore-Extremisten aus ganz Europa. Dass die überhaupt nach Hamburg kommen konnten, liegt in der Verantwortung des Bundesinnenministers", sagte Barley der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabendausgabe). Im Vergleich zur Amtszeit von CDU-Familienministerin Kristina Schröder seien die Mittel zur Bekämpfung des Linksextremismus mehr als verdoppelt worden. "Alle Anträge von Projekten gegen Linksextremismus, die in dieser Legislaturperiode gestellt wurden, haben wir bewilligt." Die so genannte Extremismusklausel bei Geldzuwendungen an Projekte will Barley nicht wieder einführen. Wer gefördert werde, müsse auf dem Boden der Grundordnung stehen. "Das fordern wir auch nach wie vor ein - aber eben nicht durch die Unterschrift unter einen Dreizeiler." Sogar de Maizière habe seinerzeit bestätigt, dass der Ansatz des Familienministeriums die rechtlich verbindlichere Regelung sei. "Wenn CDU und CSU jetzt wieder so eine Klausel fordern, machen sie schlicht Wahlkampf auf dem Rücken von tausenden ehrenamtlich Engagierten."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 13.07.2017 – 12:35

    Saarbrücker Zeitung: Grüne von Ermittlungen gegen Damiler nicht überrascht

    Saarbrücken (ots) - Die Ermittlungen gegen Daimler im Abgas-Skandal sind für den Klimaexperten der Grünen, Oliver Krischer, keine Überraschung. Krischer sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe): "Wir hatten schon viele Hinweise darauf, dass Daimler-Fahrzeuge viel zu hohe Abgaswerte haben und Grenzwerte zum Teil um ein Vielfaches überschreiten." Das gehe ...

  • 04.07.2017 – 11:38

    Saarbrücker Zeitung: Hofreiter nennt Wahlprogramm der Union "Unverschämtheit"

    Saarbrücken (ots) - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat das Regierungsprogramm von CDU und CSU scharf kritisiert. Hofreiter sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Das Wahlprogramm der Union ist eine Unverschämtheit gegenüber den Wählerinnen und Wählern." So seien "vollmundige Versprechungen" wie zur Vollbeschäftigung oder zum Klimaschutz durch ...