Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haema Blutspendedienst mehr verpassen.

Haema Blutspendedienst

Haema Blutspendedienst eröffnet erste Filiale in Schleswig-Holstein: Lübeck: Wir kommen!

Leipzig (ots)

Im dritten Quartal diesen Jahres erhält Lübeck ein modernes Blut- und Plasmaspendezentrum in bester Citylage. Die Haema, der größte unabhängige Blutspendedienst in Deutschland, wird dann im Haerder Center präsent sein.

Für die Haema Gruppe ist der Standort in Lübeck das erste Engagement im nördlichsten Bundesland. "Unser Ziel ist es, flächendeckend im Bundesgebiet präsent zu sein und den Spenderinnen und Spendern überall optimale Spendebedingungen zu bieten", erklärt Haema Vorstandsmitglied Jörg Fahrenbach die Standortwahl.

Die Haema steht für die moderne Art der Blut- und Plasmaspende. Dafür spricht bereits die 1A-Lage mitten in der Stadt - schnell und bequem erreichbar für Jeden -, aber auch die zukünftige Ausstattung des Zentrums. Neben hellen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, bequemen Spenderliegen und großzügigen Öffnungszeiten können die Spenderinnen und Spender Zeitungen und Zeitschriften sowie kalte und warme Getränke und kostenlose Internetarbeitsplätze erwarten. Neben der "klassischen" Vollblutspende wird es bei der Haema dann auch möglich sein, maschinelle Blutplasma- und Erythrozytenspenden zu leisten.

Das Unternehmen wird in der Hansestadt mehrere hunderttausend Euro investieren. Es entstehen im ersten Schritt zunächst 12 neue Arbeitsplätze. Mittelfristig ist die Erweiterung des Teams auf insgesamt 22 Mitarbeiter geplant.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 65 Jahren. Für den Spender ist die Blutspende bei der Haema gleichzeitig ein kostenloser Gesundheitscheck, denn neben der Untersuchung des Blutes auf Krankheiten wie Hepatitis und HIV wird auch die allgemeine körperliche Verfassung überprüft. Dauerspendern gewährt die Haema nach § 10 Transfusionsgesetz eine Aufwandsentschädigung. Nähere Informationen dazu gibt es in den Spendezentren oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 977 977 0.

15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Gut zwei Drittel aller Menschen benötigen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel. Ein Beispiel: Ein Haemophilie Patient (Bluter) benötigt im Leben Medikamente aus rund 180.000 Plasmaspenden. Jedoch spenden nur 2,5 Prozent der Bundesbürger mehrfach im Jahr freiwillig Blut oder Plasma.

Weitere Informationen finden Sie unter www.haema.de.

Pressekontakt:

Zentralbereichsleiter
Unternehmenskommunikation
Jan Noack
Fon +49 (0) 341 4638 408
Fax +49 (0) 341 4638 441
Mobil +49 (0) 172 6000 808
jnoack@haema.de

Original-Content von: Haema Blutspendedienst, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haema Blutspendedienst
Weitere Storys: Haema Blutspendedienst
  • 06.02.2009 – 15:27

    Blutkonservennotstand in Deutschland: Blutspender dringend gesucht!

    Leipzig (ots) - "So leer war unser Blutkonservendepot noch nie!", beschreiben die Mitarbeiter des Haema Blutspendedienstes die prekäre Lage. Auf Grund der durch Deutschland rollenden Grippewelle bleiben die dringend benötigten Spenderinnen und Spender aus. Wenn Spendewillige überhaupt kommen, müssen sie sehr häufig wegen eines Infektes zurückgestellt werden. ...

  • 12.12.2008 – 11:55

    Haema Blutspendedienst: Gutes tun im Advent

    Leipzig (ots) - Anderen Gutes zu tun ist gerade in der Adventszeit den Menschen wichtig. Leicht wird vergessen, dass eine Blutspende eine direkte Hilfe für schwerkranke Patienten bedeutet. "Für den kommenden Jahreswechsel sind wir jetzt ganz besonders auf die Blutspendebereitschaft der Menschen angewiesen", so Dr. Dr. Knud-Peter Krause vom Haema Blutspendedienst. Es gilt für die besinnlichen Tage die Depots zu füllen, ...