Keine Story von Rowohlt Verlag mehr verpassen.

Von AKW-Störfällen, Leukämieclustern und Kamikaze-Fliegern: "Kontamination" - der neue Kriminalroman von Boris Meyn (mit Bild)

Reinbek bei Hamburg (ots)

AKW-Störfälle und Leukämiecluster: In seinem neuen Kriminalroman "Kontamination", der am 2. Mai im Rowohlt Taschenbuch Verlag erscheint, beschäftigt sich der promovierte Kunst- und Bauhistoriker Boris Meyn mit Themen, die zur Zeit niemanden unberührt lassen.

Nahe der alten Dynamitfabrik Nobel an der Elbe wird eine Leiche gefunden. Der Tote war Heimatforscher und Vater einer an Leukämie verstorbenen Tochter - ein unbequemer Mann. Kommissar Gero Herbsts Recherche führt zu einer umtriebigen Bürgerinitiative, die einen mysteriösen Brand im GKSS-Atomforschungszentrum Geesthacht im Jahr 1986 untersucht. Und er trifft auf eine alte Dame, die von einem amerikanischen Soldaten berichtet, der im Frühjahr 1945 mit einem Fallschirm und einem Geigerzähler im Gepäck mitten in die Bombenangriffe der Alliierten sprang. Herbst findet unter den Teppich gekehrten Dreck aus sechs Jahrzehnten - immer noch streng geheim, immer noch tödlich.

Für seinen Roman recherchierte Meyn in Stadt- und Stiftungsarchiven und stieß dort auf brisantes Material sowie einige offene Fragen rund um die Dynamitfabrik Nobel und das heute dort angesiedelte Atomkraftwerk Krümmel. Der perfekte Nährboden für seinen Kriminalroman, der ein fesselndes Netz aus politisch aktuellen Themen, einer spannenden Kriminalgeschichte und der jüngsten deutschen Vergangenheit webt.

Boris Meyn, Jahrgang 1961, hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zur Hamburger Architektur- und Stadtgeschichte veröffentlicht und parallel dazu begonnen, Romane zu schreiben. Sein historischer Kriminalroman «Der Tote im Fleet» avancierte in kürzester Zeit zum Bestseller.

Boris Meyn, Kontamination. Kriminalroman. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Originalausgabe, 336 Seiten, ISBN: 978-3-499-25622-6, EUR (D) 9,99/ EUR (AT) 10,30/ sFr 15,90, Erstverkaufstag: 02.05.2011

Pressekontakt:

Anne-Claire Kaufmann