Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EZB
Euro
Portugal

Osnabrück (ots)

Tief gespalten

Der Gegensatz könnte kaum krasser sein. Die Portugiesen schlüpfen schwer angeschlagen unter den Euro-Rettungsschirm. Deutschland dagegen steht auf der Sonnenseite, erfreut sich einer weiter kräftig wachsenden Wirtschaft und kann darauf hoffen, die Defizitquote zu halbieren. Wieder einmal wird deutlich, wie tief gespalten Europa ist. Am schlimmsten aber: An der Problemlage wird sich so schnell nichts ändern. Zum einen, weil die Euro-Krisenländer Griechenland, Irland und Portugal extreme Lasten angehäuft haben. Zum anderen, weil jetzt auch noch die Leitzinsen steigen.

Für die deutsche Wirtschaft ist die Minimalanhebung durch die Europäische Zentralbank fast bedeutungslos; Experten halten angesichts der stabilen Konjunktur hierzulande sogar einen Leitzins von zwei bis drei Prozent für vertretbar. In deutlich schwächeren Staaten wie Portugal und Spanien sind dagegen auch kleine zusätzliche Belastungen ein großes Problem. Denn wenn ein Fass voll ist, reicht bekanntlich schon ein Tropfen, um es überlaufen zu lassen.

Die EZB handelt trotzdem richtig. Schließlich ist die Rezession in den meisten Euro-Ländern überwunden. Folglich gibt es keinen Grund mehr, die Zügel schleifen zu lassen. Stattdessen muss sich die Bank nun wieder stärker auf ihr wichtigstes Ziel konzentrieren: die Bekämpfung der Inflation. Die liegt mit 2,6 Prozent deutlich über der Zielmarke von zwei Prozent.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet

    Osnabrück (ots) - Clip-Angriff Der Online-Video-Dienst Netflix bietet auf die Erstsende-Rechte an einer Serie mit Kevin Spacey; das Clip-Portal Youtube investiert dreistellige Millionenbeträge in ein professionelles Film- und Fernseh-Angebot. Zwei Nachrichten, die für etablierte Programm-Macher ein Schauerszenario bedeuten: Nicht genug damit, dass die Online-Medien im Wettbewerb um Aufmerksamkeit vor allem beim jungen ...

  • 07.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Lafontaine

    Osnabrück (ots) - Notbremse ziehen Linken-Fraktionschef Gregor Gysi ist lange genug dabei, um zu wissen, was er wie auslöst: Wenn er eine mögliche Rückkehr von Oskar Lafontaine in die Bundespolitik nicht ausschließt, wird selbstverständlich genau darüber diskutiert, vor allem innerhalb der Partei. Was will er also damit bezwecken? Wie könnte die von Gysi erwähnte "Notsituation" aussehen, bei der Lafontaines ...

  • 06.04.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Ein Gesetz allein löst nicht alles Fehlen in Deutschland wirklich Ärzte? Seit Jahren legen Vertreter von Krankenkassen und Medizinern die Statistiken unterschiedlich aus. Zwar ist die Zahl niedergelassener Kassenärzte stetig gestiegen. Gleichzeitig aber beweisen Stellenanzeigen, dass in manchen ländlichen Regionen Haus- und Klinikärzte dringend gesucht werden. Wer als Allgemeinmediziner auf dem ...