Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Schrecken ohne Ende - Kommentar von Christopher Onkelbach zum Flugzeug-Absturz

Essen (ots)

Man glaubte, alle fürchterlichen Fakten zum Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen erfahren zu haben - doch die jüngsten Ermittlungsergebnisse geben dem Schrecken eine neue Dimension.

Copilot Andreas Lubitz, so viel scheint jetzt klar zu sein, war eine latente Gefahr. Es war offensichtlich kein spontaner Einfall, die Maschine in den Boden zu steuern, keine Verzweiflungstat. Er hatte den Absturz lange geplant, sich vorab im Internet zum Beispiel über die Sicherheitsmechanismen von Cockpit-Türen informiert.

Und, so unglaublich es klingt, er hatte die Katastrophe auf dem Hinflug nach Barcelona bereits geübt und mehrmals den Autopiloten manipuliert.

Lubitz litt in den vergangenen Jahren an Depressionen, galt als suizidgefährdet. Mehrfach wurde er untersucht. Doch in jedem Jahr wurde er wieder als flugtauglich eingestuft. Sicherlich muss die flugmedizinische Untersuchung mit Blick auf mögliche psychische Probleme von Piloten reformiert und verschärft werden, müssen zudem technische Systeme, wie etwa die Cockpittüren, angepasst werden.

Doch: Hätte man die Wahnsinnstat verhindern können? Hätte man ihn stoppen können? Auf diese verzweifelten Fragen wird es wohl nie Antworten geben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.05.2015 – 19:15

    WAZ: Innovationen nicht aufs Spiel setzen - Kommentar von Frank Meßing zu Siemens

    Essen (ots) - Nicht nur die Versorger hat die Energiewende kalt erwischt. Auch die Kraftwerksbauer leiden darunter. Nicht nur aus Deutschland bleiben die Bestellungen aus. Der Markt ist im Umbruch. Wenn Siemens seine Energiesparte nun umbaut, ist das sicherlich wichtig und richtig. Die Neuaufstellung kommt allerdings recht spät. Allzu lange hat der Konzern vornehmlich ...

  • 05.05.2015 – 19:09

    WAZ: Eine Frage der Solidarität - Kommentar von Jürgen Polzin zu Versicherungen

    Essen (ots) - Wie gerecht kann der jährliche Beitrag für den Versicherungsschutz sein, wenn der Versicherer ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, das Risiken kalkulieren muss? Wenn der Versicherte zu denen gehört, die laut Statistik mehr Schäden verursachen? (Wozu (auch junge Fahranfänger zählen). Die Antwort auf diese Frage fällt schwer, denn sie berührt ...

  • 05.05.2015 – 19:06

    WAZ: Eine kleine Revolution - Kommentar von Gudrun Büscher zur Bischofskonferenz

    Essen (ots) - Und sie bewegt sich doch! Was da als Anpassung des Arbeitsrechts herkommt, ist für die Katholische Kirche in Deutschland eine kleine Revolution - auch wenn sie nur empfehlenden Charakter hat. Denn nun wird es auch für die erzkonservativen Bistümer schwer, sich dem Druck zu entziehen. Für die 700.000 kirchlichen Mitarbeiter in Deutschland, die bei der ...