Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Präzedenzfall von Leverkusen. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Es ist eine Horror-Vorstellung: Mit jedem Schwerlaster, der den Unterbau um ein Zigtausendfaches mehr belastet als ein Pkw, wird die am stärksten befahrene Autobahnbrücke Deutschlands ein Stück mehr zum Trümmerhaufen geritten. Am Ende könnte die Totalsperrung der A 1 nördlich Köln drohen - und bald der ähnlich beschädigten Duisburger Rheinüberquerung der A 40? Doch während wir uns Sorgen machen, wie Mega-Staus im Ernstfall zu managen sind, missachten wieder Hunderte Lkw-Fahrer vorsätzlich das Verbot, bei Leverkusen den Rhein zu kreuzen. Ist es die Vorgabe, möglichst billig ans Ziel zu kommen? Oder haben wir hier die Wiederauflage des Kräftemessens, wer der wirkliche Herr der Straße ist? Alleine, um Nachfolgetäter auf anderen, schon bald reparaturbedürftigen Brücken abzuschrecken, muss die Polizei durchgreifen. Auch mit der Beschlagnahme der Fahrzeuge.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.07.2014 – 19:08

    WAZ: Die Entscheidung verdient Respekt. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Nikolaus Schneider traf die Entscheidung, seiner Frau bis zum Ende beizustehen, nicht als Theologe und nicht als EKD-Ratsvorsitzender. Sondern als sorgender, mitleidender Ehemann. Er will seine an Krebs erkrankte Frau in jeder Situation begleiten, will auch an ihrer Seite sein, wenn es ans Sterben geht. Das ist ein großes Versprechen, das er ihr mit dem ...

  • 16.07.2014 – 19:08

    WAZ: Die Bürger werden hinhören. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Lärm ist ein unterschätztes gesundheitliches wie gesellschaftliches Problem. Der Krach, den Autos, Flugzeuge und Züge produzieren, schädigt Herz und Nerven. Er macht aber nicht nur chronisch krank. Er führt in den betroffenen Gebieten zur politischen Verdrossenheit. Die Ergebnisse der letzten Hessen-Wahl rund um den Frankfurter Flughafen sind ein Beleg dafür. Vielleicht, weil die Bundesregierung das ...

  • 16.07.2014 – 19:05

    WAZ: Das Urteil war überfällig. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Fast zwei Jahrzehnte nach dem Massaker von Srebrenica spricht ein niederländisches Zivilgericht in Den Haag Recht. Es ist ein richtiges Urteil, es war überfällig. Srebrenica war eine Schutzzone. 8000 Männer und Jugendliche waren nicht wie die anderen vor Mladics Leuten geflohen. Sie hatten ihr Leben der niederländischen UN-Schutztruppe anvertraut. Doch als es ernst wurde, schützte die sich nur selbst. ...