Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Bürger werden hinhören. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Lärm ist ein unterschätztes gesundheitliches wie gesellschaftliches Problem. Der Krach, den Autos, Flugzeuge und Züge produzieren, schädigt Herz und Nerven. Er macht aber nicht nur chronisch krank. Er führt in den betroffenen Gebieten zur politischen Verdrossenheit. Die Ergebnisse der letzten Hessen-Wahl rund um den Frankfurter Flughafen sind ein Beleg dafür. Vielleicht, weil die Bundesregierung das weiß, macht sie Druck. Bis 2020 soll der Schienenlärm halbiert, bis 2016 die Hälfte der 180000 Güterwagen auf leise Bremsen umgerüstet sein. Kann sein, dass dies ein fauler Wechsel auf die Zukunft ist. Berlin kennt nicht einmal die genaue Zahl der Waggons, die in Deutschland rollen. Wie will die Administration ihr Versprechen kontrollieren? Auch die Staatsbahn verspricht Besserung. Das ist gut. Bis Ende des Jahres sollen 90 Prozent der Kohlezüge leise fahren. Ein Gegenversprechen: Die Bürger an Rhein und Ruhr werden genau hinhören.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.07.2014 – 19:05

    WAZ: Das Urteil war überfällig. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Fast zwei Jahrzehnte nach dem Massaker von Srebrenica spricht ein niederländisches Zivilgericht in Den Haag Recht. Es ist ein richtiges Urteil, es war überfällig. Srebrenica war eine Schutzzone. 8000 Männer und Jugendliche waren nicht wie die anderen vor Mladics Leuten geflohen. Sie hatten ihr Leben der niederländischen UN-Schutztruppe anvertraut. Doch als es ernst wurde, schützte die sich nur selbst. ...

  • 16.07.2014 – 19:03

    WAZ: RTL-Knastkochen ist geschmacklos. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Das Privatfernsehen verdient mit Entgleisungen sein Geld. Je höher der Erregungsgrad, desto besser die Quote, desto höher die Werbeeinnahmen, so geht die Rechnung. Das darf man kritisieren, aber wundern darf man sich darüber nicht. RTL, Mutter aller Krawallsender, kämpft allerdings schon eine Weile mit Quoten- und Bedeutungsverlust. Auch die jüngste ...

  • 16.07.2014 – 19:02

    WAZ: Gebührenpraxis für die Tonne. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Abwasser- und Müllgebühren haben sich in vielen Städten von einer baren Selbstverständlichkeit zu einem wachsenden Ärgernis entwickelt. Sinkende Bevölkerungszahlen und wachsendes Umweltbewusstsein haben viele Kalkulationen der Vergangenheit durchkreuzt. Doch statt die neuen Berechnungsgrundlagen mit den Bürgern offen zu diskutieren, flüchteten ...