Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Urteil war überfällig. Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots) - Fast zwei Jahrzehnte nach dem Massaker von Srebrenica spricht ein niederländisches Zivilgericht in Den Haag Recht. Es ist ein richtiges Urteil, es war überfällig. Srebrenica war eine Schutzzone. 8000 Männer und Jugendliche waren nicht wie die anderen vor Mladics Leuten geflohen. Sie hatten ihr Leben der niederländischen UN-Schutztruppe anvertraut. Doch als es ernst wurde, schützte die sich nur selbst. Die Bosnier zahlten ihr Vertrauen in die westliche Gemeinschaft mit dem Leben. Ja, das niederländische Kontingent trägt eine schwere Schuld, genau wie die UN: Die Blauhelme wurden nur leicht bewaffnet in diesen Krieg geschickt, die geforderte Luftunterstützung blieb aus. So richtig und wichtig das Haager Urteil auch ist, es macht eins der düstersten Kapitel der europäischen Nachkriegsgeschichte nicht erträglicher.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: