Amway und Technische Universität München vereinbaren neue Partnerschaft
Veröffentlichung gemeinsamer Studie zum Thema Entrepreneurship in 24 Ländern weltweit

München (ots)

Der Lehrstuhl Strategie und Organisation unter Leitung von Professor Dr. Isabell Welpe an der Technischen Universität München (TUM) ist neuer wissenschaftlicher Partner des "Amway Global Entrepreneurship Report 2013". Im Rahmen der repräsentativen Studie werden in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) über 26.000 Personen in 24 Ländern zur beruflichen Selbständigkeit befragt. Die Studie untersucht das Image der Selbständigkeit und Motive, die für und gegen eine Unternehmensgründung sprechen. In diesem Jahr steht vor allem die Frage nach der gesellschaftlichen Einstellung gegenüber dem Scheitern im Fokus.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Lehrstuhl von Frau Professor Welpe einen international renommierten Partner in der Forschung zum Thema Entrepreneurship gewinnen konnten", sagt Julia Lutter-Müller, Pressesprecherin von Amway Deutschland. Welpes Lehrstuhl hat ein internationales Forschernetzwerk aufgestellt: Professoren in den 24 beteiligten Ländern analysieren die lokalen Ergebnisse der Studie. "Wir werden Rückschlüsse auf die jeweilige gesellschaftliche Einstellung zum unternehmerischen Scheitern sowie zum Potenzial der Selbständigkeit in 24 Ländern auf vier Kontinenten ziehen können. Die Umfrage liefert unserem wissenschaftlichen Netzwerk wertvolle Ergebnisse, aus denen wir uns interessante Erkenntnisse zur Entrepreneurship Kultur der jeweiligen Länder erwarten", so Welpe. Weitere Informationen zur Kooperation zwischen Amway und der TU München stehen unter http://www.amwayentrepreneurshipreport.tum.de/.

Amway Global Entrepreneurship Report 2013

Der Report behandelt Themen im Zusammenhang mit der Unterstützung von Unternehmertum und den Vorteilen der Selbständigkeit. Während der Report 2011 Einblicke in familienfreundliche Arbeitsmöglichkeiten, weibliches Unternehmertum und unternehmerische Ausbildung gab, wurde 2012 die Rolle der Selbständigkeit als Arbeitsmodell der Zukunft behandelt. Eine Erkenntnis der Studie war, dass Entrepreneurship zwar immer beliebter wird, viele Europäer aber vor dem konkreten Schritt in die Selbständigkeit zurückschrecken - aus Angst zu scheitern. "Dieses Ergebnis nahmen wir zum Anlass, die Studie 2013 auch außerhalb Europas durchzuführen, um neue und bessere Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der Gründerkulturen in den unterschiedlichen Ländern und Kontinenten zu erhalten. Amway bietet eine einzigartige Karrieremöglichkeit für Gründer und Selbständige und übernimmt deshalb Verantwortung in der öffentlichen Diskussion zum Thema Entrepreneurship", so Lutter-Müller. Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, das wirtschaftliche Potenzial von Unternehmern in verschiedenen Nationen aufzuzeigen und die Aktivierung von potenziellen Unternehmern zu unterstützen. Darüber hinaus will sie konkrete soziopolitische Impulse auslösen.

Mehr Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema Entrepreneurship

Die Ergebnisse des Amway Global Entrepreneurship Reports 2013 werden zur internationalen Gründerwoche am 18. November 2013 veröffentlicht. Die Erkenntnisse aus der Studie sollen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Anreize zur Förderung unternehmerischer Selbständigkeit geben. "In Anbetracht der aktuellen Gründerkultur fordern wir einen intensiveren öffentlichen Dialog, der neben der Förderung von Entrepreneurial Skills auch ein besseres Umfeld für die Akzeptanz des Scheiterns schafft. Das gilt insbesondere in Hinblick auf den Entrepreneurship 2020 Action Plan der EU Kommission", sagt Lutter-Müller.

Über den Lehrstuhl für Strategie und Organisation der TUM:

Der Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Technischen Universität München wird geleitet von Frau Professor Dr. Isabell M. Welpe. Die Forschung des Lehrstuhls deckt eine Vielzahl von Themen in den Bereichen Entrepreneurship, Innovation, Führung und Organisation ab. Der Lehrstuhl verfolgt das Ziel, das Verhalten von Menschen in Organisationen zu verstehen. Hieraus ergeben sich Erkenntnisse für die Praxis sowie für die Forschung, um die Zusammenarbeit in Organisationen besser zu gestalten.

Über Amway:

Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist Amway auch eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit. 1959 in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2012 einen Umsatz von 11,3 Milliarden US Dollar. Seit 1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. (news.amway.de)

Julia Lutter-Müller
Corporate Affairs Deutschland