Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: CDU-Vorstandsmitglied Otto Wulff warnt angesichts des Erdogan-Besuchs vor doppelter Staatsbürgerschaft

Essen (ots)

Eine Woche vor dem umstrittenen Wahlkampfauftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Köln hat CDU-Vorstandsmitglied Otto Wulff vor einer Zunahme ausländischer Wahlkämpfe in Deutschland gewarnt. Die geplante doppelte Staatsbürgerschaft führe dazu, dass "demnächst mit Sicherheit auch türkische Oppositionspolitiker bei uns Wahlkämpfe machen werden", sagte Wulff der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe).

Der CDU-Politiker reagierte damit auf die Kritik von NRW-Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) am angekündigten Auftritt Erdogans. "Schneider will den Doppelpass. Dann muss er als Konsequenz auch akzeptieren, dass türkische Wahlkämpfer bei uns um die Stimmen von Millionen Auslandstürken werben", sagte Wulff. "Der Auftritt in Köln ist erst der Anfang."

Das Bundeskabinett hatte einen Gesetzentwurf beschlossen, wonach junge Migranten, die hier geboren wurden, sich künftig bis zum 23.Geburtstag nicht mehr zwischen der türkischen und deutschen Staatsbürgerschaft entscheiden müssen. In der CDU gibt es Widerstände gegen den geplanten Doppelpass.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.05.2014 – 17:23

    WAZ: NRW-Grüne werfen AfD Rechtspopulismus vor

    Essen (ots) - Monika Düker, Chefin der Grünen in NRW, hat der Alternative für Deutschland (AfD) vorgeworfen, "mit rassistischen Positionen" Vorurteile und Ängste gegen Zuwanderung und Islam zu bedienen. Der "Wahlkampf der AfD ist am Muster rechtspopulistischer Parteien ausgerichtet und macht mit nationalistischen Tönen Front gegen die EU", sagte Düker der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe). Die ...

  • 16.05.2014 – 19:28

    WAZ: Macht von Google braucht Grenzen - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Lange Zeit konnte der Internetkonzern Google nach Belieben eine Vormachtstellung aufbauen - unter anderem in Europa. Schon der Marktanteil von 90 Prozent bei den Suchmaschinen belegt, wie konsequent das US-Unternehmen sein Geschäft betreibt. Eine derart beherrschende Position hätte in anderen Branchen bereits für massiven Protest gesorgt. Man stelle ...

  • 16.05.2014 – 18:57

    WAZ: Wie Erdogan überlebt - Kommentar von Lutz Heuken

    Essen (ots) - Vielleicht hat Erdogan dieses Mal ja überzogen. Vielleicht wollen die Türken seinen Zynismus und seine Wutanfälle endlich nicht mehr ertragen, mit denen er auf die Probleme im Land reagiert. Vielleicht wollen sie nicht mehr hinnehmen, dass er nun auch noch die Angehörigen der Bergbau-Opfer in Soma niederknüppeln lässt. Vielleicht! Wahrscheinlicher aber ist, dass es Erdogan mal wieder gelingt, seine ...