Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein bitterer Prozess-Erfolg. Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Grobe Fehler bei der Sozialauswahl werfen Richter dem Schlecker-Insolvenzverwalter vor. Die Gewerkschaft Verdi spricht von einem erheblichen Zeitdruck, den Geiwitz im März ausgeübt habe, um die ersten 10500 Mitarbeiterinnen zu entlassen. Bei den Sanierungsversuchen der Pleite-Drogeriekette im Frühjahr ist einiges schief gelaufen. Krasse Fehler bei der Sozialauswahl gab es auch im Ruhrgebiet. Von ihrem späten Recht, das die ehemalige Schlecker-Filialleiterin jetzt bekam, kann sie sich aber nichts kaufen. Auf welchen Arbeitsplatz soll sie zurückkehren? Die Läden sind alle dicht. Und es ist fraglich, dass sie die Differenz zwischen Gehalt und Arbeitslosengeld je wiedersehen wird. Ob das Urteil nun ein Einzelfall ist oder Signalwirkung für alle 4500 Kündigungsschutzklagen haben mag - für die betroffenen Frauen sind die Verfahren nicht mehr als dünne Strohhalme, an die sie sich klammern können. Die Prozesslawine wäre wohl zu verhindern gewesen, wenn sich die FDP-Wirtschaftsminister in den Ländern nicht gegen Transfergesellschaften gewehrt hätten. Mit diesem Instrumentarium jedenfalls hätten sich die Chancen verbessert, dass ein Investor Schlecker übernimmt und zumindest einige Arbeitsplätze erhält.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.06.2012 – 19:38

    WAZ: Ein Triumph für Obama. Kommentar von Thomas Spang

    Essen (ots) - Die Gesundheitsreform verstößt nicht gegen die US-Verfassung. Diese knappe 5:4-Entscheidung des im Kern konservativen Obersten Gerichts ist ein Triumph für Barack Obama. Die Richter geben dem Präsidenten einen kräftigen Vitaminstoß für den Wahlkampf im Herbst. Obama kann stolz darauf sein, dass er als erster von sieben Präsidenten, die es vor ihm versucht hatten, eine allgemeine Krankenversicherung ...

  • 28.06.2012 – 19:35

    WAZ: Vertuschen statt aufklären? Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Heinz Fromm ist kein Betrüger, sondern ein Betrogener. Denn der Präsident des Verfassungsschutzes wurde im eigenen Amt getäuscht. Kaum war im November 2011 bekannt geworden, dass Neonazis aus Thüringen für eine Mordserie verantwortlich waren, da hat ein Referatsleiter nicht etwa jede Information gesichert, sondern sieben Akten über Rechtsextremisten vernichtet. Fromm kann nichts dafür. Aber er trägt ...

  • 28.06.2012 – 19:33

    WAZ: Einfach an den Wasserhahn. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Statt das teure stille Wasser zu trinken, können wir unser Glas auch ohne Gewissensbisse unter den Wasserhahn halten. Können unseren Kindern statt des Qualitäts-Produkts auch frisch Gezapftes in die Nachfüllflasche füllen. Das sagen jedenfalls die Verbraucherschützer. Gut, so etwas hat man uns ja schon öfter erzählt. Doch den meisten von uns ist ein wenig mulmig dabei. Lieber für 1,85 Euro ein ...