Leitungswasser - Quelle der Gesundheit
VKU und BARMER GEK informieren über Deutschlands beliebtestes Lebensmittel

Leitungswasser ist gesund - so lautet die klare Botschaft von BARMER GEK und dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Gemeinsam setzen sie sich auch in diesem Jahr im Rahmen ihrer Kooperation, die im April mit lokalen Aktionen startet, wieder für den richtigen Umgang mit dem Lebenselixier ein.

Leitungswasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Der Grund: Es eignet sich gerade in der warmen Jahreszeit bestens als Durstlöscher. Gleichzeitig wird kein Lebensmittel so häufig kontrolliert wie das Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung. "Unsere kommunalen Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, dass den Bürgerinnen und Bürgern täglich qualitativ hochwertiges Trinkwasser zur Verfügung steht", erklärt Hans-Joachim Reck, VKU-Hauptgeschäftsführer. Die deutschen Verbraucher quittieren diesen Einsatz und bewerten ihr Trinkwasser in einer Umfrage des Instituts für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung zu 90 Prozent als sauber und rein. Rund 80 Prozent gaben sogar an, dass ihnen das kühle Nass aus der Leitung schmeckt. "Wasser ist unser Lebenselixier. Trotzdem trinken viele Menschen vor allem im Sommer zu wenig", sagt Jürgen Rothmaier, Vorstand der BARMER GEK. Dies gelte vor allem für Kinder und ältere Menschen, deren Durstgefühl häufig nicht mehr so ausgeprägt ist. Dabei sollten Erwachsene rund zwei Liter täglich trinken, um den Körper fit und leistungsfähig zu halten.

Über die Bedeutung von Wasser als Lebensmittel, dessen Gewinnung und Schutz informieren BARMER GEK und VKU in diesem Jahr mit lokalen Aktionstagen zusammen mit den kommunalen Wasserversorgern vor Ort. Zudem geben BARMER GEK und VKU die gemeinsame Broschüre "Wasser ist gesund" heraus. Um bereits den Jüngsten den Wasserkreislauf zu erklären, gibt es für Kinder zusätzlich das Poster "Wasser marsch - So funktioniert der Wasserkreislauf". Beide Informationsmaterialien sind in allen BARMER GEK Geschäftsstellen erhältlich und stehen beim VKU unter www.vku.de/publikationen als Download zur Verfügung.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt über 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit 236.000 Beschäftigten wurden 2009 Umsatzerlöse von rund 94 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 67,7 Prozent in der Erdgas-, 76,3 Prozent in der Trinkwasser-, 58,2 Prozent in der Wärmeversorgung und 12,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.