Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Niebel rechnet mit Einigung bei Fusion der staatlichen Entwicklungshilfedienste

Essen (ots)

Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) rechnet damit, dass er bei der nächsten Aufsichtsratssitzung des Entwicklungshilfedienstes GTZ grünes Licht für seine Fusion der staatlichen Entwicklungshilfedienste bekommt. "Ich gehe davon aus, dass wir heute eine Einigung erzielen und das Ziel der Regierung, die volle Steuerungsfähigkeit über die GIZ zu erreichen, sichergestellt wird", sagte Niebel den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Montagausgaben).

Niebel war in die Kritik geraten, weil er bei der Fusion von GTZ, DED und InWEnt zur Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ sieben Männer als Vorstände einsetzen will. Bei der letzten GTZ-Aufsichtsratssitzung wurde die Abstimmung über den Personalvorschlag verschoben. Niebel sagte, dass er die Frauenförderung weiter vorantreiben wolle. "Dazu sind die Gespräche im GTZ-Aufsichtsrat sehr konstruktiv, und das wird sich auch im Beschluss niederschlagen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.12.2010 – 20:33

    WAZ: Suspendierter Ökumene-Priester Hasenhüttl bereut "keine Sekunde"

    Essen (ots) - Der vom Vatikan wegen seiner ökumenischen Abendmahlsfeier suspendierte Priester Gotthold Hasenhüttl  bedauert sein Handeln beim Kirchentag 2003 nicht. "Ich habe manches in meinem Leben bereut, aber keine einzige Sekunde dieses Gottesdienstes. Es war einer der schönsten in meinem ganzen Leben", sagte der 77-Jährige Theologe im Gespräch mit der ...

  • 10.12.2010 – 19:36

    WAZ: Ende des blinden Patriotismus. Kommentar von Dirk Graalmann

    Essen (ots) - Es war eine beängstigende Szene: Als sich Tour-de-France-Sieger Alberto Contador im Herbst wegen seiner positiven Doping-Probe erklären musste, schmetterte ihm die spanische Journaille ein aufmunterndes "Alberto Campeón" entgegen. Die Spanier sind eine stolze Nation, sie vergöttern ihre Heroen. Auch die belasteten. Je mehr Triumphe die spanischen ...

  • 10.12.2010 – 19:33

    WAZ: Die Deutschen als Euro-Freunde. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Wir essen, trinken, reisen, kurzum: Wir leben ganz selbstverständlich europäisch; unsere Kinder meistens sogar noch intensiver als wir. Und der Euro gehört dazu. Anders ist es kaum zu erklären, dass zwei von drei Deutschen die Gemeinschaftswährung ganz in Ordnung finden. Und es stimmt ja: Eine Rückkehr der Mark würde auch für uns Deutsche erst ...