Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kultur-Kommentar

Osnabrück (ots)

Gedächtnisschwund

Medienkunst ist eine Gattung der Gegensätze: In einer Zeit der permanenten technischen Selbstüberbietung sind ihre Mittel hochaktuell - und zugleich der beschleunigten Alterung unterworfen. Der Möglichkeit einer digitalen Allgegenwart steht die Abhängigkeit von aussterbender Hard- und Software gegenüber.

Das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie warnt nun, dass gerade die jüngste Kunst vom Verfall bedroht ist. Der Alarm ist berechtigt, und weist Künstlern eine wichtige Rolle zu: Wo es ums Archivieren geht, ist die Media Art nur Teil einer allgemeinen Entwicklung. Immer größere Bereiche des gesellschaftlichen Lebens spielen sich digital ab - von der Alltags- bis zur Hochkultur: Dichter-Briefwechsel drohen genauso auf unlesbaren Datenträgern zu verschwinden wie der private Liebesbrief, die Blog-Debatte, die Kosmen der PC-Spiele . . .

Die Kunst kann diese Gefahren des digitalen Gedächtnisschwunds reflektieren. Sie hat auch allen Grund dazu - nicht zuletzt, weil es um ihre eigene Wertbeständigkeit geht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hamburg / Schwarz-Grün

    Osnabrück (ots) - Kein Modell für andere Länder Am Ende ist eine Ehe zerrüttet, die nie eine Liebesheirat war. Für die Grünen in Hamburg kann es kaum einen günstigeren Zeitpunkt geben, aus der Koalition mit der CDU auszusteigen: Die bundesweit positiven Umfragen haben Fraktion und Partei zu diesem einstimmig beschlossenen Schritt beflügelt, weil er ihnen nach einer Neuwahl mehr Macht verspricht. Hinzu kommen der ...

  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rettungsschirm für Euro-Staaten

    Osnabrück (ots) - Keine klare Ansage Mit Kompromissen und Einzelfallregelungen lassen sich Märkte nicht beruhigen. Das werden die Eurostaaten vielleicht schon heute erkennen, wenn ihre Währung an den Börsen gehandelt wird. Was Investoren, Kreditgeber und -nehmer sowie Bürger in Euroland jetzt vor allem brauchen, sind klare Ansagen. Die gibt es nach dem jüngsten Notfall Irland und dem Krisentreffen in Brüssel noch ...

  • 28.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wikileaks

    Osnabrück (ots) - Sensationslust und Wahrheitssuche Nichts ist erregender als die Wahrheit. Getreu diesem Motto macht die Internetplattform Wikileaks zum wiederholten Mal Schlagzeilen. Die Enthüllungen sind ohne Frage spannend. Einen solch direkten Blick hinter die Kulissen der US-Diplomatie gab es bislang noch nie. Zu fragen bleibt aber, ob Wikileaks tatsächlich dem hohen Anspruch gerecht wird, Missstände aufzudecken. Hinweise auf üblen Umgang mit Gefangenen in ...