Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gröhe: Grüne sind ein "Wohlfühlangebot für die Dagegen-Republik"

Essen (ots)

Die Grünen sind für CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe "mehr und mehr ein Wohlfühlangebot für die Anhänger der Dagegen-Republik". Protest zu bedienen wie beim Streit um "Stuttgart 21" sei "nicht nachhaltig", sagte Gröhe den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Er warnte davor, "sich auf den gefährlichen Weg in die Stimmungsdemokratie zu begeben." Aus der Mitte der Gesellschaft sträuben sich immer mehr Bürger gegen Veränderungen. "Wir dürfen als Gesellschaft aber nicht immobil werden. Wir sind zu stark fixiert auf Ängste", erklärte Gröhe.

Das Umfragetief von Schwarz-Gelb erklärte er sich mit dem koalitionsinternen Streit vor der Sommerpause. "Das wirkt nach", sagte Gröhe. Der Ärger darüber baue sich auch "nicht in ein paar Wochen ab", sondern werde die CDU vielmehr "noch eine Weile beschäftigen". Als Lehre aus dem Protest gegen Stuttgart 21 empfahl er, Politik besser zu erklären. Als Beispiel nannte Gröhe die Debatte über die Aussetzung der Wehrpflicht. Er sei Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg dankbar dafür, wie intensiv er für seine Auffassung werbe. Auf die Frage, ob Guttenberg ein Kommunikationstalent sei, antwortete Gröhe: "Das ist er. Wie auch Ursula von der Leyen. Bei ganz wichtigen Debatten überzeugen wir mit unseren Positionen, weil starke Persönlichkeiten für sie eintreten."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.10.2010 – 05:00

    WAZ: Kartellamt will Spritpreise stärker kontrollieren

    Essen (ots) - Mit verschärften Prüfungen will Bundeskartellamts-Präsident Andreas Mundt gegen steigende Preise für Benzin vorgehen. Das sagte er in einem Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Hinter dem ständigen Auf und Ab an Tankstellen steckten zwar keine illegalen Absprachen der Mineralölkonzerne untereinander. Dennoch will das Kartellamt den Sprit-Markt noch einmal genauer unter ...

  • 13.10.2010 – 20:56

    WAZ: "Ich spiele gerne Fußball, aber nicht um jeden Preis!"

    Essen (ots) - WAZ-Interview mit dem serbischen Nationalspieler Neven Subotic von Borussia Dortmund Dortmund/Genua. Die Bilanz des am Dienstag wegen Krawallen serbischer Hooligans abgebrochenen EM-Qualifikationsspiels zwischen Italien und Serbien liest sich verheerend: 16 Verletzte, dazu 17 Personen in Haft. Der europäische Fußballverband Uefa ermittelt und droht mit Stadionverboten und Punktabzügen. Neven Subotic ...

  • 13.10.2010 – 20:01

    WAZ: Stuttgart 21? Stuttgart 18! Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Als ob der VfB es amtlich machen wollte, dass die Stadt Stuttgart in diesen Tagen zwei Krisenherde zu bewältigen hat. Mit der Entlassung von Trainer Christian Gross hat der Tabellenletzte der Bundesliga tatsächlich für einen Tag die Kontroverse um den neuen Hauptbahnhof aus den Schlagzeilen gedrängt: Stuttgart 18 statt Stuttgart 21. Stuttgart 18 ist ein Phänomen. Es gibt eine fast schon unheimliche ...