Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Opel-Chef Reilly will wieder Jubilarfeiern - Betriebsrat skeptisch

Essen (ots)

Opel-Chef Nick Reilly möchte langjährige Beschäftigte des Autobauers wieder durch Jubilarfeiern ehren. "Mitarbeiter, die lange Jahre bei Opel gearbeitet haben, sollen eine entsprechende Anerkennung erfahren", sagte Reilly den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Zuletzt hatte Opel angesichts der Krise auf Feiern für die Beschäftigten verzichtet. Durch Jubilarfeiern soll nach dem Willen des Opel-Chefs das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen gestärkt werden. "Wir möchten erreichen, dass die Mitarbeiter die besten Botschafter von Opel sind", sagte Reilly.

Mit seiner Idee stößt der Opel-Chef allerdings auf Skepsis bei den Arbeitnehmervertretern. Angesichts des geplanten Stellenabbaus lehnte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel eine große Betriebsfeier zum jetzigen Zeitpunkt ab. "Wir finden es grundsätzlich gut, wenn die Menschen eine Würdigung ihrer Leistung erfahren", sagte Einenkel der WAZ-Gruppe. "Aber der Zeitpunkt für eine Jubilarfeier muss stimmen. Und im Moment stimmt er noch nicht." Opel will im Bochumer Werk bis Ende kommenden Jahres 1800 von rund 5000 Stellen streichen.

Opel-Beschäftigte erhalten nach Unternehmensangaben bei 25-jähriger Betriebszugehörigkeit einen freien Tag sowie eine "silberne Ehrennadel mit Zirkonia" (Diamant-Imitation), bei 40 Jahren im Betrieb sind es zwei freie Tage und eine vergoldete Nadel mit Rubin. Außerdem steigt der jährliche Urlaubsanspruch um zwei beziehungsweise drei Tage.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.09.2010 – 17:10

    WAZ: Bochumer U-19-Spiel unter Betrugsverdacht

    Essen (ots) - Im Fußball-Wettskandal steht ein Spiel eines weiteren Ruhrgebietsvereins unter Manipulationsverdacht. In der zweiten Anklage, die die Staatsanwaltschaft vor einigen Tagen am Landgericht Bochum erhoben hat, taucht auch die Begegnung der U 19 des VfL Bochum gegen die U 19 von Arminia Bielefeld vom 31. Oktober 2009 auf. Angeklagt sind zwei Männer. Dies berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe ...

  • 07.09.2010 – 16:58

    WAZ: Mario Adorf sieht sich nicht als Patriarch

    Essen (ots) - Schauspiel-Legende Mario Adorf, der Mittwoch 80 Jahre alt wird, sieht sich nicht als Patriarch. Das erklärte der deutsche Weltstar in einem Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Ich bin kein Patriarch, weil ich eine solche Familie nicht verfüge. Ich bin anders groß geworden, ich bin ohne Vater aufgewachsen, ich habe es auch nicht zu einer großen Familie gebracht, ich habe ...

  • 07.09.2010 – 14:28

    WAZ: RAG-Betriebsrat Ladzinski droht mit Protesten in Brüssel

    Essen (ots) - Ludwig Ladzinski, Betriebsratschef der RAG, hat indirekt mit massiven Protesten der Bergleute gegen EU-Pläne gedroht, nach denen der deutsche Bergbau bereits 2014 auslaufen könnte. "Brüssel ist ja auch nicht so weit weg", sagte er im RAG-Mitarbeitermagazin "Steinkohle". "Wenn unsere Unterstützung bei den Verhandlungen unserer Belange in Brüssel konkret erforderlich  wird, behalten wir uns geeignete ...