Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bochumer U-19-Spiel unter Betrugsverdacht

Essen (ots)

Im Fußball-Wettskandal steht ein Spiel eines weiteren Ruhrgebietsvereins unter Manipulationsverdacht. In der zweiten Anklage, die die Staatsanwaltschaft vor einigen Tagen am Landgericht Bochum erhoben hat, taucht auch die Begegnung der U 19 des VfL Bochum gegen die U 19 von Arminia Bielefeld vom 31. Oktober 2009 auf. Angeklagt sind zwei Männer. Dies berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwoch-Ausgaben).

Zur zweiten Anklage gehören sechs weitere deutsche Begegnungen aus dem Jahr 2009, die unter Manipulationsverdacht stehen. Aus der Regionalliga sind dies: SC Verl - Waldhof Mannheim, 1. FC Saarbrücken - SC Verl, Bayern Alzenau - Stuttgarter Kickers. Aus den Oberligen sind dabei: FC Gera - VfB Pößneck, Germania Halberstadt - SC Borea Dresden, Carl Zeiss Jena II - ZFC Meuselwitz. Außerdem stehen aus der 2. Schweizer Liga unter Betrugsverdacht: Servette Genf - FC Gossau und FC Gossau - FC Locarno.

In einer ersten Anklage der Staatsanwaltschaft - beschuldigt werden wiederum zwei Männer - werden weitere zehn deutsche Spiele, unter anderem mit Beteiligung von drei Reviervereinen, aufgeführt. Die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe hatten diese Spiele bereits veröffentlicht. Zu ihnen gehören im Westen auch die U-19-Partie zwischen Schalke und Bielefeld, außerdem das DFB-Pokalspiel zwischen Speldorf und RW Oberhausen vom August 2009.

Die Liste der Spiele sagt nichts darüber aus, ob wirklich manipuliert worden ist. Auch nichts darüber, von welchen Beteiligten. Prozessbeginn ist voraussichtlich der 6. Oktober. Ob gegen alle vier Angeklagten zugleich verhandelt wird, ist offen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.09.2010 – 16:58

    WAZ: Mario Adorf sieht sich nicht als Patriarch

    Essen (ots) - Schauspiel-Legende Mario Adorf, der Mittwoch 80 Jahre alt wird, sieht sich nicht als Patriarch. Das erklärte der deutsche Weltstar in einem Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). "Ich bin kein Patriarch, weil ich eine solche Familie nicht verfüge. Ich bin anders groß geworden, ich bin ohne Vater aufgewachsen, ich habe es auch nicht zu einer großen Familie gebracht, ich habe ...

  • 07.09.2010 – 14:28

    WAZ: RAG-Betriebsrat Ladzinski droht mit Protesten in Brüssel

    Essen (ots) - Ludwig Ladzinski, Betriebsratschef der RAG, hat indirekt mit massiven Protesten der Bergleute gegen EU-Pläne gedroht, nach denen der deutsche Bergbau bereits 2014 auslaufen könnte. "Brüssel ist ja auch nicht so weit weg", sagte er im RAG-Mitarbeitermagazin "Steinkohle". "Wenn unsere Unterstützung bei den Verhandlungen unserer Belange in Brüssel konkret erforderlich  wird, behalten wir uns geeignete ...

  • 07.09.2010 – 05:00

    WAZ: NRW-Umweltminister Remmel will mehr Windkraftanlagen in NRW

    Essen (ots) - In Nordrhein-Westfalen soll es bald viel mehr Windkraftanlagen geben. Der neue NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) sagte im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben:  "Bei der Windkraft setzen wir auf drei Punkte: Erstens auf die Erneuerung älterer Anlagen. Zweitens auf neue Anlagen, zum Beispiel auf geeigneten Waldflächen. Der Sturm Kyrill hat viele Lücken gerissen, und ...