Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Rentenerhöhung - Ein stabiles System. Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Nein, eine Rentenerhöhung von 2,4 Prozent löst keine
Jubelstürme aus. Nach vielen Jahren, in denen die 20 Millionen 
Ruheständler nichts oder so gut wie nichts bekommen haben, werden sie
die paar Euro ungerührt nehmen. Und trotzdem muss man ihnen sagen, 
dass die Regierung ein Wahlgeschenk gepackt hat, das sie in ein paar 
Jahren zurückhaben will. Eigentlich sollte das Geld, das Berufstätige
in private Altersvorsorge stecken, Rentnern abgezogen werden. Damit 
macht die Regierung 2008 und 2009 Pause. Doch 2012 und 2013 soll die 
Kürzung nachgeholt werden. Falls sich die dann amtierende Regierung 
traut.
 Davon abgesehen dürften Verfechter einer rein privaten 
Altersvorsorge vor Neid erblassen. Das von ihnen totgesagte 
Umlagesystem wirft in der Krise eine Rendite ab, von der sie in 
Zeiten kollabierender Finanzmärkte nur träumen können. Die Probleme 
der Staatsrente durch die Alterung der Gesellschaft bleiben freilich.
Aber die Vorstellung, unsere Alterssicherung allein den 
Kapitalmärkten zu überlassen, ist zum blanken Horror geworden. Sehen 
wir's positiv: So bald wird das wohl niemand mehr fordern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.03.2009 – 19:38

    WAZ: Für ein paar Euro mehr. Kommentar von Lars L. von der Gönna

    Essen (ots) - Winnendens Folgen heißen: Panik, Angst, Trauer, Ratlosigkeit. An eine Gefahrenzulage für Lehrer hatten wir freilich noch nicht gedacht. Aber dafür haben wir ja den deutschen Philologenverband. Seltsamer Vorschlag. Ja, 2009 Lehrer zu sein ist ein schwieriger Job. Ja, Lehrer sind heute Elternersatz und Drogenberater, Sexualaufklärer und ...

  • 15.03.2009 – 20:30

    WAZ: Wie guter Ruf verspielt wird. Kommentar von Peter Müller

    Essen (ots) - Erst vor zwei Jahren war es, als Deutschland das Weltfest des Handballsports feierte. Als die Handballer vollendeten, was die Fußballer ein halbes Jahr zuvor nur erträumt hatten: Heiner Brands Nationalmannschaft vergoldete ihr WM-Turnier mit dem Finalsieg gegen Polen in Köln, 16 Millionen Zuschauer feierten vor den Fernsehschirmen mit. Ein sensationelles Echo. Die Zukunft des Handballs schien ...

  • 15.03.2009 – 20:28

    WAZ: Getrennte Wege. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Abgesehen von kleinen Fortschritten bei der Kontrolle besonders spekulativer Finanzgeschäfte darf vom G20-Gipfel nichts Weltbewegendes erwartet werden. Dabei wäre nichts geringeres als dies das Gebot der Stunde. Wann, wenn nicht in einer Krise, die in ihrer globalen Ausbreitung alle Rekorde bricht, müssten die wichtigsten Industriestaaten eine gemeinsame Strategie verfolgen? Es gibt auch keinen ...