Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mit der Pille durch den Job - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Rund zwei Millionen Menschen greifen zu Pillen, um
den Job zu bewältigen. Eigentlich dürfte uns das nicht verblüffen. 
Denn es ist die Folge unserer Leistungsgesellschaft.
Was heute in vielen Fällen von Arbeitnehmern verlangt wird, 
überfordert den Organismus komplett. Ob es der Arzt ist, der sich 
meist länger als acht Stunden am Tag um seine Patienten kümmert oder 
die Verkäuferin um ihre Kunden - Körper und Seele werden völlig 
ausgepowert.
Nicht falsch verstehen: Harte Arbeit, exzellente Leistung machen 
nicht krank. Aber wenn nur noch die Dauerleistung zählt, wenn 
Arbeitnehmer immer mehr Aufgaben zu erledigen haben, dann versagen 
die Kräfte. Und das ist ein Tabu! Natürlich ist es nicht richtig, zur
Pille zu greifen, aber krank ist nicht der Mensch, der das tut. Krank
ist es, wenn der Job im Alltag Unmenschliches verlangt.
Natürlich könnte man weiter Pillen schlucken. Aber jeder Mensch 
trägt eine Eigenverantwortung. Pillen haben Nebenwirkungen. Und 
außerdem: Die Belastungen bleiben doch. Manchmal hilft Mut mehr als 
eine Pille: Einfach mal "nein" sagen. Vielleicht brauchen Chefs diese
Signale.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.02.2009 – 19:39

    WAZ: Wittkes Absturz - Kommentar von Christoph Meinerz

    Essen (ots) - Zu hoch gepokert und deshalb so tief gefallen: Das ist die knappe Erklärung für den plötzlichen Absturz des Oliver Wittke als nordrhein-westfälischer Bau- und Verkehrsminister. Nicht sein eigenes Tempo, sondern eine fatale Fehleinschätzung wurde ihm letztlich zum Verhängnis: Dass sich der Fahrverbot als Folge seiner Raserei durch ein Dorf im Sauerland sowohl vor dem ...

  • 11.02.2009 – 19:06

    WAZ: Der Mord an Kardelen - Eine Ehrensache - Leitartikel von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Gehen wir davon aus, dass er keine Waffe bei sich trug. Dass es ihm nicht darum ging, Selbstjustiz zu verüben. Es sei für ihn eine "Ehrensache" gewesen, sagte Kadiz Ayaz nach der Festnahme seines Schwiegersohnes in der Türkei, an der er selbst wohl maßgeblich beteiligt gewesen ist. Eine Ehrensache. Ein Begriff, der für uns Nichtzugewanderte in ...

  • 11.02.2009 – 18:47

    WAZ: Die Banken als Hochöfen - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die Nachbetrachtung dieser Finanzkrise wird eine Vielzahl von Kapiteln in Anspruch nehmen. Eines davon wird sich mit den enorm teuren Fehlern bei den Rettungsaktionen befassen. Banken, die nach wie vor auf ihren toxischen Papieren sitzen, sind wie Hochöfen. Alle Milliarden, die der Staat dort hineinschaufelt, verdampfen. Klar, hinterher weiß man immer mehr. Dennoch: Die Politik macht die Fehler ...