Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Piraterie am Horn von Afrika

Rostock (ots)

Das von Bürgerkrieg, Clan-Wirtschaft und Anarchie
gebeutelte Somalia ist von rechtsstaatlicher Ordnung so weit entfernt
wie Deutschland von der Wiedereinführung der Monarchie. Ein Staat 
außer Rand und Band ist Nährboden und Unterschlupf für eine 
Piratenbrut, die das Kapern von Handelsschiffen als lukratives 
Geschäft entdeckt hat.
Das Phänomen Piraterie begleitet die heutige Schifffahrt nicht 
erst seit der Eskalation vor Somalia. Kontinuierlich stieg in den 
90er Jahren die Zahl der Attacken. Piratenalarm gab es vor allem in 
der Straße von Malakka in Südostasien, vor der Küste Nigerias und vor
Brasilien. Die internationale Gemeinschaft reagierte bereits 1992 mit
der Gründung des Piracy Reporting Centers in Kuala Lumpur (Malaysia).
Malaysia reagierte national mit der Bildung einer speziellen Coast 
Guard, die seitdem für relative Sicherheit in der Straße von Malakka 
sorgt.
Das beispiellose Treiben der somalischen Piraten erfordert indes 
eine beispiellose internationale Gegenwehr. Es geht um den Schutz von
Seeleuten, es geht um Fracht - und es geht um die Sicherheit einer 
der wichtigsten Wasserstraßen im Welthandel. Containerfrachter und 
Riesentanker bestimmen das Bild.
Die Seeräuber dingfest machen, das kann aber nur der erste Schritt im
Anti-Piraten-Kampf sein. Viel zu lange ist das bettelarme Somalia 
seinem Schicksal überlassen worden. Der Kampf ist an Land konsequent 
fortzusetzen. Eine zivile Strategie dafür muss im Sog der 
militärischen Mission entwickelt werden. Andernfalls wächst in den 
Piratennestern immer wieder neue Brut heran.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 25.11.2008 – 17:25

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Clements SPD-Austritt

    Rostock (ots) - Wie weiland Oskar Lafontaine, der erst Ministeramt und Parteivorsitz und später die Mitgliedschaft in der SPD wegwarf wie ein paar schmutzige Socken, erklärte nun Clement seinen Parteiaustritt. Zum Schluss hob er noch warnend den Finger. Die SPD wähnte er auf dem Kurs der De-Industrialisierung Deutschlands. Gleichzeitig warf er seiner Partei vor, mit den Linken zu kungeln und die innerparteiliche ...

  • 24.11.2008 – 20:53

    Ostsee-Zeitung: Siemens-Prozess/Schelsky

    Rostock (ots) - Wie ein verborgener Sonnenkönig residierte Wilhelm Schelsky in Greifswald. Obwohl nur wenige Normalbürger in der Stadt mit seinem Namen etwas anfangen konnten, war sein Wirken unübersehbar. Als Retter sprang er ein, als Siemens einen Greifswalder Produktionsstandort dichtmachte. Dank seines Geldes ging der Betrieb weiter. CDU-Politiker, allen voran der Bundestagsabgeordnete Ulrich Adam, freuten ...

  • 23.11.2008 – 19:17

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG zu Krisenprognosen

    Rostock (ots) - Wirtschaft ist zu großen Teilen Psychologie - negative Entwicklungen werden deshalb öffentlich gern blumig umschrieben. Wenn nun Spitzenpolitiker, die als notorische Optimisten gelten, den Bürgern schwere Zeiten für 2009 prognostizieren, gibt es dafür mindestens zwei Gründe. Erstens: Die wahre Lage der Weltwirtschaft ist düsterer als viele noch glauben. Die Krise wird selbst solide deutsche ...