Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Schlange im Hochhaus - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Der Gedanke, dass im dritten Stock eine
Würgeschlange wohnt, ist kein angenehmer. Und die gemeine Vogelspinne
ist auch nicht jedermanns Liebling. Sollten wir ihn deshalb nicht mit
Applaus begrüßen, diesen Plan, die Haltung von exotischen Tieren 
gesetzlich zu regulieren?
Andererseits: Muss sich der Staat eigentlich wirklich in alles 
einmischen? Geht ihn das etwas an, ob ich mein Sofa nicht mit dem 
Plüschbär, sondern dem Leguan teile?
Es gibt schon genug Gesetze. Es gibt sogar genug Gesetze in 
Sachen Tierhaltung. Etwa: Bedrohte Tierarten dürfen gar nicht 
gehandelt werden. Da greift der Zoll ein. Auch der Würgeschlange war 
es noch nie erlaubt, den Dackel des Nachbarn zu verspeisen. Da kommt 
das Ordnungsamt und trägt sie in den Zoo.
Besteht wirklich Handlungsbedarf? Wohl nicht, um Menschen zu 
schützen. Die Zahl der Vogelspinnen-Opfer ist überschaubar. Die Zahl 
der Würgeschlangen, die vom überforderten Halter im Kanal entsorgt 
werden, ist dagegen riesig. Dafür braucht man aber kein neues Gesetz.
Das verstößt schon jetzt gegen Tierschutz und Moral.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.06.2008 – 19:43

    WAZ: Der Jogi und der Schiri - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Es könnte ja sein, dass Deutschland gegen Portugal verliert. Nur mal so, rein theoretisch. Wem geben wir die Schuld? Dem armen Gomez? Die Aufstellung unterliegt doch strengster Geheimhaltung, und wir wissen doch noch gar nicht, ob er überhaupt spielt. Gomez scheidet also aus bei der Suche nach den Sündenböcken. Aber eins ist sicher: Im ...

  • 18.06.2008 – 19:42

    WAZ: Die Karawane kehrt zurück - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Globalisierung stellte man sich hierzulande bisher so vor: Chinesen produzieren für Mini-Löhne Billigware, die unsere Märkte überschwemmt und heimische Arbeitsplätze vernichtet. Dieses Bild war schon immer überzeichnet, aber auch nicht ganz falsch. Doch die Globalisierung ändert ihr Gesicht und es wird mit jeder Nachricht aus dem Osten etwas freundlicher: Selbst dem Milliardenvolk der Chinesen ...