Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bundestagspräsident Lammert widersetzt sich Druck Chinas, sein Treffen mit dem Dalai Lama in Bochum wieder abzusagen

Essen (ots)

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) knüpft
Hoffnungen an einen möglichen Dialog zwischen der chinesischen 
Führung und dem Dalai Lama. "Man kann nur hoffen, dass dies der Start
zu einer ernsthaften Beschäftigung mit dem Thema wird", sagte Lammert
der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen 
(Donnerstag-Ausgabe). Der Anspruch auf kulturelle Autonomie Tibets 
könne nicht dauerhaft unterdrückt werden. Lammert: "Entweder man 
findet eine dauerhafte Lösung, oder das Problem bleibt dauerhaft 
bestehen."
 Lammert, der Mitte Mai den Dalai Lama in Bochum treffen wird, 
widersetzt sich derzeit Versuchen der chinesischen Führung, die 
Verabredung mit dem Friedensnobelpreisträger wieder abzusagen. 
Nachdem drei Gesandte der chinesischen Botschaft in Lammerts Berliner
Büro aufgetaucht waren und versucht hatten, zunächst den Büroleiter 
des Bundestagspräsidenten einzuschüchtern, rief Lammert den 
Botschafter an und verbat sich dies mit deutlichen Worten. Diese Art 
der Einflussnahme sei "in Form und Sache inakzeptabel", sagte Lammert
in dem einstündigen Telefonat. Der Botschafter sei über die 
Heftigkeit seiner Reaktion etwas erschrocken gewesen. "Wir lassen uns
von niemandem Kontaktsperren verordnen", so Lammert. In einem Brief 
habe er sich auch schriftlich gegen den Druck verwahrt und seine 
Besorgnis über die Lage in Tibet sowie in anderen Teilen des Landes 
geäußert.
 Von dem Vieraugen-Gespräch mit dem Dalai Lama in Bochum erhofft sich
der Bundestagspräsident "authentische Informationen" über die 
aktuelle Situation in Tibet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.04.2008 – 05:00

    WAZ: Immer mehr Deutsche wandern aus

    Essen (ots) - Immer mehr Bundesbürger wandern aus Deutschland aus. Von Januar bis November 2007 kehrten knapp 150 000 deutsche Staatsbürger ihrem Land den Rücken. Es ist einer der höchsten Werte seit Bestehen der Bundesrepublik. Das geht aus einer Studie des Statistischen Bundesamtes hervor, die der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), Mittwochausgabe exklusiv vorliegt. Beliebtestes Auswanderungsland ist ...

  • 29.04.2008 – 19:40

    WAZ: Wer trägt die Schuld? - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Erst nahm der Herr Kriminalrat Stellung. Dann der Herr Staatsanwalt, es folgt der Bezirkshauptmann. Viele Worte wurden gemacht nach der Enthüllung der Tragödie von Amstetten. Von Justizrechtspflege war da die Rede, und Abgängigkeit, Jugendwohlfahrtsbehörden und der Landesschulrat wurden ins Feld geführt, aber irgendwie klangen die offiziellen ...

  • 29.04.2008 – 19:37

    WAZ: Telefon-Ärger ohne Ende - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Das Geschäft mit Telefon & Co kennt keine Konjunkturprobleme. Der Trend zum Zweithandy hat gerade erst begonnen. Der Internetzugang kann nicht schnell genug sein. Mehr Interesse an ihren Produkten kann sich eine Branche nicht wünschen. Es könnte also alles so schön sein. Ist es aber nicht. In der WAZ-Redaktion vergeht inzwischen kein Tag, an dem nicht mindestens ein Leser über seine oft ...