Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Strengere Regeln beim Autofahren - Besser aufklären - Leitartikel von Stefan Wette

Essen (ots)

Jetzt also kompliziert zu bedienende
Navigationsgeräte, mobile Fernseher oder der Internetzugang im Auto: 
Der Verkehrsgerichtstag hat eine neue Gefahrenquelle auf unseren 
Straßen entdeckt.
 Wahr ist, dass manch ein Autofahrer durch die Vielzahl optischer und
akustischer Signale überfordert ist. Aber die Masse weiß sehr genau, 
dass man sich auf die Straße konzentriert und nicht ablenken lässt.
 Verbote fordern ist immer leicht. So ähnlich war es auch bei den 
Handys. Das Verbot wurde von den Fachleuten gefordert, noch bevor es 
zuverlässige Untersuchungen gab, ob das Telefonieren am Steuer zu 
Unfällen führt. Auch jetzt fordern die Verkehrsrichter in Goslar 
gleichzeitig Verbot und wissenschaftliche Untersuchungen.
 Und was kommt dann? Bei den Handys brachte das Verbot mit hohem 
Bußgeld und Punkt in Flensburg keine abschreckende Wirkung. Immer 
noch fahren viele telefonierend durch die Gegend. Es lässt sich eben 
nicht alles kontrollieren. Mit Aufklärungskampagnen auf die Vernunft 
der Autofahrer zu setzen, ist der bessere Weg.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.01.2008 – 19:35

    WAZ: Die Vernichter von Vermögen - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Hätte, wäre, könnte. Die Opposition im Land macht es sich arg leicht, wenn sie glaubt, sie könne die Regierung im Schatten der Finanzkrise vor sich her treiben. Man kann politisch gegen eine Privatisierung von LEG oder WestLB argumentieren. Seltsam aber ist es schon, wenn nun die SPD vor der Verschleuderung von Volksvermögen warnt, gleichzeitig aber fast täglich über noch höhere Verluste bei ...

  • 25.01.2008 – 19:33

    WAZ: Loki und Smokie - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Eine Nichtraucher-Initiative aus Wiesbaden hat Helmut Schmidt und seine Frau angezeigt, weil die beiden in einem Hamburger Theater rauchten. Dazu fällt einem erst mal Hoffmann von Fallersleben ein: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." Was waren das doch für gute Zeiten, als man nach dem Essen im Restaurant seine Tischnachbarn fragen konnte, ob die etwas dagegen ...

  • 24.01.2008 – 19:49

    WAZ: Aus dem Bauch heraus - Kommentar von Stefan Wette

    Essen (ots) - Alle Jahre wieder. Seit mehr als 30 Jahren flammt die Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen immer wieder auf. Dass Kay Nehm auf dem Verkehrsgerichtstag eine offene Debatte und neue Untersuchungen forderte, ist grundsätzlich zu loben. Es wird aber nichts daran ändern, dass es vor allem ein Streit aus dem Bauch heraus ist, der um Geschwindigkeitsbegrenzungen geführt wird. Umweltminister ...