Im neuen prmagazin: David schlägt Goliath
Ökostromer hängen im Pressestellentest die Energieriesen ab

Von 13 ausgewählten Stromversorgern punkten im aktuellen prmagazin-Pressestellentest die schlank aufgestellten Ökostromanbieter. Testsieger ist Naturstrom aus Düsseldorf. Das Unternehmen sammelt 191,5 von 200 möglichen Punkten für fast perfekte Kontaktangaben im Internet, die direkte Erreichbarkeit von Pressesprecher Tim Loppe sowie zügige, vollständige und qualitativ hervorragende Auskünfte des Sprechers und seines Vorstandschefs Thomas Banning. Ebenfalls erstklassig: Lichtblick mit 182,5 Punkten auf Platz 2.

Etwas schwerer tun sich die vier Branchenriesen und einige Stadtwerke. Vattenfall erreicht mit verbesserungswürdigen 117,5 Punkten nur Platz 11, EnBW mit akzeptablen 131 Punkten Rang 10. Im Mittelfeld liegen RWE mit guten 145 Punkten (Platz 7), gefolgt von E.ON mit gerade noch guten 141,5 Punkten (Platz 8).

Weit abgeschlagen auf dem letzten Rang landet das fünftgrößte deutsche Energieunternehmen EWE. Die Oldenburger liefern mit 60 Punkten als einziger Testkandidat eine reformbedürftige Leistung. Verbesserungswürdig ist die Reaktion der Stadtwerke Leipzig. Das Unternehmen rangiert mit 115,5 Punkten auf Platz 12. Die Note "Sehr gut" schaffen von den Stadtwerken nur die Hannoveraner mit 174 Punkten (Platz 4).

Weitere Testkandidaten waren Greenpeace Energy (Platz 3), RheinEnergie (Platz 5), die Stadtwerke München (Platz 6) und die Elektrizitätswerke Schönau (Platz 9). Die Testfragen drehten sich um die Folgen der Reaktorunfälle in Japan.

Der Pressestellentest wird in der Mai-Ausgabe des prmagazins veröffentlicht, die am 2. Mai erscheint.

Details sowie die Bewertungskriterien finden Sie unter http://www.prmagazin.de/pressestellentest_energie.

Telefon: +49/(0)2228/931-123
Fax: +49/(0)2228/931-137