Gruner+Jahr, NEON

NEON - Julia Engelmann hat mit 16 Jahren Abitur gemacht

Hamburg (ots) - Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin, Julia Engelmann, 21, ist ausgesprochen schlau. Dem Magazin NEON sagte sie: "Ich habe mit sechzehn Abitur gemacht." Außerdem hat sie die erste Klasse übersprungen: "Ich weiß, das klingt so, als hätte man die Knetmännchen besser hingekriegt als die anderen und wurde dann in die zweite Klasse zum Laternebasteln befördert." Auf die Frage, ob sie ihren IQ kenne, sagt sie: "Ich möchte darüber nicht sprechen. Mein IQ ist aber noch im dreistelligen Bereich."

Ein Videomitschnitt ihres Auftritts auf einem Poetry-Slam im Audimax der Uni Bielefeld hat Julia Engelmann berühmt gemacht. "One Day/Reckoning Text" nannte sie ihren fünf Minuten langen Vortrag. 1200 Zuschauer in der Uni, knapp sechs Millionen Klicks im Internet. Engelmann tauchte in tausenden Facebook-Timelines auf. Sie werde auf der Straße erkannt, aber häufiger wegen ihrer Rolle in "Alles was zählt". Von 2010 bis 2012 war sie in der Vorabendserie als Eishockeyspielerin zu sehen.

Auf die Frage, ob ihr Poetry-Slam nicht einfach eine schlichte Kalenderspruch-Weisheit war, antwortet Engelmann: "Natürlich ist meine Aussage an sich banal. Aber das bedeutet ja nicht, dass sie nicht wahr ist. Und dass man sie nicht sagen sollte, wenn man in seinem Umkreis merkt, dass es trotzdem keiner umsetzt."

Das vollständige Porträt ist in der Mai-Ausgabe von NEON zu finden, die ab dem 14. April zum Preis von 3,70 Euro im Handel erhältlich ist.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
stern Kommunikation / NEON
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail kipper.franziska@stern.de
Internet www.neon.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, NEON, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, NEON

Das könnte Sie auch interessieren: