Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fußball/Champions League/Dortmund

Osnabrück (ots)

Dortmunds Dilemma

Wohl jeder Fußballfan gönnt Borussia Dortmund den größten Triumph seit 1997. Eine sympathische Mannschaft, ein Pfundskerl als Trainer und eine Vereinsführung, die den BVB vor der Pleite gerettet hat - die Westfalen sind angekommen im großen internationalen Fußball.

Nach dem Schnupperkurs in der letzten Saison haben die Dortmunder aus den Fehlern gelernt und ihren unbekümmerten Hurrastil abgelegt. Zwar spielt die Mannschaft immer noch Powerfußball, aber mit mehr Klugheit. Das 4:1 im Hinspiel gegen Real Madrid war Anschauungsunterricht in Sachen Dynamik und machtvoller Wirksamkeit. Im Bernabéu-Stadion geriet der BVB ins Wanken, aber davor wären auch andere Top-Teams nicht gefeit gewesen.

Das Dilemma des Emporkömmlings aus der Bierstadt geht einher mit seiner Stärke - die Mannschaft hat zu viele gute Einzelspieler. Und die suchen noch größere Herausforderungen. Sie werden das eigene Team schwächen und die Konkurrenz stärken - wie Bayern-Zugang Götze oder der abtrünnige Lewandowski. Und was ist mit dem Trainer? Anfragen großer Clubs werden kommen. "All you need is Klopp", kommentierte das spanische Blatt "Marca".

Der BVB hat Wahnsinniges geleistet, aber er steht vor dem Zerfall. Insofern wird eine Verschiebung der Machtverhältnisse im europäischen Fußball durch Schwarz-Gelb nicht gegeben sein. Dann eher durch den FC Bayern.

Michael Jonas

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sportpolitik/Doping

    Osnabrück (ots) - Eine Farce Anti-Doping-Papst Werner Franke hatte eine "Pipistrafe" befürchtet. Sie ist es geworden. Ein Jahr Haft, das vermutlich zur Bewährung ausgesetzt wird, und vier Jahre Berufsverbot als Sportmediziner. Das dürfte Nachahmer kaum abschrecken. Zumal Eufemiano Fuentes, der Frauenarzt, dem vor allem männliche Ausdauersportler vertrauten, zuvor reichlich Geld mit seinen Praktiken scheffelte. Das ...

  • 01.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan/Syrien/Konflikte/Deutschland/USA

    Osnabrück (ots) - Nahe der roten Linie Mehr denn je steckt die internationale Gemeinschaft, allen voran die USA, beim syrischen Bürgerkrieg in einem tiefen Dilemma. Durch den mutmaßlichen Einsatz von Giftgas in Aleppo und Homs erhöht sich der Druck auf US-Präsident Barack Obama: Zum einen hat er die Anwendung von Chemiewaffen als "rote Linie" bezeichnet, die nicht überschritten werden darf. Dabei hat Obama wegen ...

  • 01.05.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse/Terrorismus/NSU/Medien

    Osnabrück (ots) - Diese Sturköpfe Das für den NSU-Prozess zuständige Oberlandesgericht München hat von einer Sache offenbar kaum Ahnung: der Öffentlichkeit. Erst will es nicht einsehen, warum Journalisten aus der Türkei auf jeden Fall dabei sein sollten. Dann lässt es keine Online-Medien als eigenständige Bewerber im Auswahlverfahren zu. Und nun verwechseln die Richter unter anderem den MDR-Hörfunk mit dem ...