Der Stoff fürs Leben: NEON stellt erste Hörbuch-Edition vor - Zehn bedeutende "Coming-Of-Age"-Romane gelesen von prominenten Interpretinnen und Interpreten - ab 8. Oktober im Handel

Hamburg/Köln (ots)

Große Autoren, große Geschichten, große Themen: Heute erscheint die erste Hörbuch-Edition des Magazins NEON in Zusammenarbeit mit dem Hörbuchverlag Random House Audio. Die zehn Lesungen drehen sich um das Abenteuer des Erwachsenwerdens - um Liebe, Karriere und Erwartungen an das Leben. Dabei reicht die Bandbreite der vertonten Bestseller von Anthony Burgess "Clockwork Orange", Charles Webbs "Die Reifeprüfung" bis zu "High Fidelity" von Nick Hornby und "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda. Eine Hörbuch-Premiere ist auch dabei: Susane E. Hintons großartiger "Coming-Of-Age"-Roman "Die Outsider", berühmt durch die Verfilmung von Francis Ford Coppola, erscheint zum ersten Mal als Hörbuch, gelesen von Max Riemelt.

Auch alle weiteren Romane wurden von prominenten Interpretinnen und Interpreten eingelesen, darunter Anna Thalbach, Sarah Kuttner, Alexander Fehling und Benno Fürmann. Die Hörbücher, die sich insbesondere an die NEON-Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen richten, sind auch optisch ein absoluter Hingucker: Die Cover sind mit exklusiven Illustrationen gestaltet und leuchten NEONfarben. Die Hörbücher sind als Einzeltitel und komplett in einer Editions-Box erhältlich.

NEON-Chefredakteurin Vera Schroeder: "Viele Literaten haben die aufregenden, prägenden, komplizierten, schrecklichen, großartigen Momente junger Erwachsener schon beschrieben. Die anspruchsvolle Aufgabe für die NEON-Redaktion war es, mit Hilfe von Random House Audio aus dem reichen Angebot die zehn einprägsamsten Titel auszuwählen, ohne stumpf einen gängigen Kanon zu wiederholen - und ohne Unverzichtbares zu unterschlagen. Die NEON Hörbuch-Edition ist eine Sammlung, die uns entspricht. Sie folgt dem Leitsatz von NEON: ,Eigentlich sollten wir erwachsen werden', der seit fast zehn Jahren das Lebensgefühl und Selbstverständnis einer ganzen Generation definiert."

Random House Audio-Programmleiterin Sabine Buss: "Unsere Edition holt die NEON-Generation dort ab, wo sie unterwegs ist. Ob als besonderes Geschenk in der kompletten Box, als CD - Mitbringsel zur Party oder als Download auf dem Smartphone - das Wie wandelt sich, aber das Was ist klar: mit der NEON-Box präsentieren wir den literarischen Soundtrack einer Generation."

Alle zehn Einzeltitel (12,99 Euro, 4-6 CDs) und die NEON Hörbuch-Edition (79,00 Euro, 51 CDs) sind im Handel und exklusiv auf audible.de (pro Hörbuch 9,99 Euro) als Download erhältlich. Außerdem ist die komplette Box im NEON Webshop unter www.neon.de/hoerbuch erhältlich. Beim Kauf der kompletten NEON Hörbuch-Box gibt es einen Gutschein für zwei Gratis-Hörbücher zum Download: Irmgard Keun "Das kunstseidene Mädchen" gelesen von Fritzi Haberlandt und Mark Twain "Huckleberry Finn" gelesen von Udo Wachtveitl.

Weitere Informationen unter www.neon.de/hoerbuch.

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR