"Wir sind Kolping"
Das Kolpingwerk Deutschland startet eine bundesweite Imagekampagne

Das Kolpingwerk Deutschland startet in diesen Tagen seine Imagekampagne unter dem Motto "Wir sind Kolping". Die bundesweite Kampagne ist in ihrer Startphase von der Kolpingfarbe "orange" bestimmt. Die Kernbegriffe der auf zwei Jahre angelegten Kampagne des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 265.000 Mitgliedern sind: Mut, Begeisterung, Tatkraft, Freude, Gottvertrauen und Verantwortung. "Die Begriffe spiegeln das wieder, was in unserem Verband gelebt wird, was das Kolpingwerk Deutschland schon seit seiner Gründung durch den Priester und Sozialreformer Adolph Kolping (* 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln; + 4. Dezember 1865 in Köln) ausmacht und worauf wir auch für die Zukunft bauen können," erklärt der stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Stephan Kowoll.

"Für die 27 Diözesanverbände, aber ganz besonders auch für die 2700 Kolpingsfamilien vor Ort, bietet die Imagekampagne eine tolle Gelegenheit, Kolping in der Öffentlichkeit einmal anders zu präsentieren. Jedes der mehr als 265.000 Mitglieder kann sich im Rahmen der Kampagne einbringen. Jeder Aufkleber, der an unseren Autos klebt, jedes Plakat, das wir in Geschäften, Gaststätten oder an anderen Orten aufhängen zeigt: Kolping ist ein lebendiger Verband," freut sich Kowoll und hofft auf eine rege Beteiligung aus dem Verband.

Beim Ökumenischen Kirchentag in München wird sich das Kolpingwerk mit den Begriffen seiner Kampagne auch optisch einer breiten kirchlichen Öffentlichkeit präsentieren. "Dieses Forum werden wir nutzen, um unsere Kampagne und die sie tragenden Ideen unserer Zielgruppe, den interessierten Christen in Deutschland, vorzustellen," ergänzt Stephan Kowoll.