"Wichtige humanitäre Entscheidung"
Kolpingwerk begrüßt Einigung zur Aufnahme irakischer Flüchtlinge

Berlin/Köln (ots)

Thomas Dörflinger MdB, Bundesvorsitzender des Kolpingwerkes Deutschland und Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken begrüßt den Beschluss der Innenminister der Europäischen Union, 10.000 irakische Flüchtlinge aus Syrien und Jordanien aufzunehmen.

"Das ist eine wichtige humanitäre Entscheidung. Sie hilft den Menschen, die in der Region am stärksten gefährdet sind und die geringsten Aussichten auf eine Rückkehr in ihre Heimat haben", betonte Dörflinger. Das seien insbesondere die christlichen Flüchtlinge, die anders als Schiiten oder Sunniten, auch in den Nachbarstaaten des Irak keine Perspektive hätten. "Ihnen muss unsere besondere Aufmerksamkeit gelten." Es sei, so Dörflinger, ein gutes Zeichen, dass der lautstarke Protest der Kirchen, des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und vieler Verbände, wie auch Kolping International, offenbar geholfen habe, das Leid der Flüchtlinge zu lindern.