REWE Group: ECR-Award 2013 für Gemeinschaftsprojekt smaRTI
Nach 2007 zweite Auszeichnung - Logistik als Wettbewerbsfaktor

Logistik der Zukunft: Das Gemeinschaftsprojekt "smaRTI" von PENNY/REWE Group, Mars Deutschland, CHEP Deutschland und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) wurde gestern (10.9.) von der GS1 Germany in Köln mit dem ECR-Award 2013 ausgezeichnet. Das Projekt "smart Reusable Transport Items" verfolgt das Ziel, in Echtzeit mit Systemen wie RFID (Radio Frequency Identifaction), RTLS (RealTimeLocationServices) oder Barcodes den komplexen und zunehmend globalen Umlaufprozess von Ladungsträgern - zum Beispiel Paletten - zu optimieren. Erste Hochrechnungen auf Basis des Projektes ergeben für den deutschen Handel eine mögliche Kostensenkung im hohen Millionen-Bereich. Dies in erster Linie durch eine verbesserte Auslastung der Lkw bei gleichzeitig geringerem Bestand und höherer Umschlagsgeschwindigkeit von Ladungsträgern. Aber auch durch eine erhöhte Warenverfügbarkeit im Markt.

"Wir sind stolz, mit dem Projekt, das exemplarisch nicht nur die gesamte Lieferkette vom Lieferanten über den Dienstleister bis in den Markt abbildet, sondern auch die komplette Leergutlogistik der Ladungsträger beinhaltet, den ECR-Award gewonnen zu haben. Effizienz und Flexibilität der Logistik sind im Lebensmittelhandel mittlerweile zu strategischen Größen geworden, die die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens maßgeblich mit beeinflussen. Unser Anspruch ist es, einer der modernsten Logistiker in Europa zu sein, ein Baustein dabei ist smaRTI", sagt Frank Wiemer, im Vorstand der REWE Group unter anderem für die Logistik zuständig. Die nach 2007 erneute Auszeichnung sehe er als Bestätigung für das erfolgreiche Engagement des gesamten Teams sowie der gewonnenen Erkenntnisse. "Ich danke allen Beteiligten, die parallel zum Tagesgeschäft smaRTI so energisch und begeistert mittragen", so Wiemer.

Der moderne Lebensmittelhandel mit Öffnungszeiten von bis zu 17 Stunden, wachsende Anteile von sensiblen Sortimenten wie Obst und Gemüse oder Molkereiprodukten, aber auch steigende Ansprüche der Kunden hinsichtlich Qualität, Frische und Verfügbarkeit der Sortimente stellen die Logistik von Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Lebensmittelhandel ist heute mehr denn je ein just-in-time-Geschäft. Allein die REWE Group betreibt in Deutschland 28 Läger und bewegt jährlich etwa 30 Millionen Paletten, Container oder andere Behälter. Das optimale Management dieser Ladungsträger bestimmt maßgeblich die Effizienz der Logistik.

"PENNY hat in seinen internen Kreislauf mehrere Tausend Tiefkühlboxen sowie die von MARS gelieferten Chep-Paletten mit RFID-Funketiketten ausgestattet. Mittlerweile ist die Technik so ausgereift, dass sie auch im rauen Alltag der Logistik reibungslos funktioniert. Derzeit berechnen wir noch konkrete Zahlen. Aber bereits jetzt hat die Rückverfolgbarkeit in Echtzeit gezeigt, dass die Umlaufgeschwindigkeit steigt und die Verlustquote sinkt. Noch wichtiger aber ist, dass wir die Warenverfügbarkeit im Markt weiter erhöhen konnten", so Projektmitglied Jörg Sandlöhken, bei der REWE Group Funktionsbereichsleiter Research&Standards.

Das Projekt smaRTI wurde im Juni 2010 ins Leben gerufen und wird als Teil des EffizienzClusters LogistikRuhr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt. Das Volumen des auf 3,5 Jahre angelegten Projektes liegt bei 8,3 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.smart-rti.de.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com