REWE Group für "Beste Kommunikation der Corporate Responsibility" ausgezeichnet

Die REWE Group wurde am 24.05.2011 in Berlin für ihre herausragenden kommunikativen Leistungen vom Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) mit dem "Goldenen Funken" ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Kommunikation der Corporate Responsibility" sicherte sich die REWE Group für ihr konzernweites Nachhaltigkeitsmanagement den ersten Platz.

Ausschlaggebend für die Jury war die von der REWE Group erstmals im Jahr 2010 gestartete Gemeinschaftskampagne "Gemeinsam..." in überregionalen Tages- und Sonntagszeitungen sowie Publikumszeitschriften. Sie beleuchtete die weitgreifenden Themenfelder wie Klimaschutz, Mitarbeiter/Ausbildung oder Ressourcenschonung sowie die Bedeutung der REWE Group. Ebenfalls überzeugte die Jury die im Oktober 2010 gestartete Gemeinschaftskampagne "Unsere Kunden bewegen mehr als ihren Einkaufswagen". Mit dieser Leitidee bewirbt die REWE Group das PRO PLANET-Label für ihre Eigenmarken. Beide Kampagnen vereinen ein Imagemotiv mit den dazugehörigen und aktuellen Angeboten verschiedener Vertriebsschienen.

"Heutzutage ist es nicht mehr ausreichend, nachhaltiges Handeln nur als Unternehmensziel zu definieren. Stattdessen muss das konkrete Engagement für die Kunden und Mitarbeiter eines Unternehmens transparent und glaubwürdig kommuniziert werden. Nur auf diese Weise kann der erforderliche kritische Dialog mit der breiten Öffentlichkeit gelingen", sagt Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation/Public Affairs der REWE Group. Dr. Daniela Büchel, Bereichsleiterin Nachhaltigkeit/Konzernmarketing bei der REWE Group sagt: "Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, weil sie uns zeigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeits-Kommunikation die richtigen Impulse geben, um den Verbraucher zu erreichen".

"Besonders beeindruckt waren wir davon, dass auch die Mitarbeiter mit den Projekten zur Nachhaltigkeit aktiv in das Engagement der REWE Group einbezogen wurden. Sie tragen die jeweiligen Themen nach innen wie nach außen, was eine positive Auswirkung auf das Image des Unternehmens hat. Auf diese Weise konnte REWE glaubwürdig beweisen, dass die Nachhaltigkeit bei ihnen ein auffallend breites Spektrum besitzt", sagt Susanne Rump, Projektkoordinatorin DPWK.

Die REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit über 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom BauMarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN, außerdem rund 2.000 Reisebüros.

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse@rewe-group.com