Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Soziales
Pflege
Statistik

Osnabrück (ots)

Pflege muss Chefsache werden

Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt schleichend an - nicht plötzlich. Weil sich die Zunahme kontinuierlich entwickelt, droht die Gefahr, dass sie in den kommenden Jahren leicht aus dem Blick gerät, weil immer wieder tagesaktuelle Ereignisse diese dramatische Entwicklung überlagern.

Dabei verdienen die nüchternen Zahlen der Statistiker zur Pflege enorme Beachtung, zumal sich dahinter menschliche Schicksale verbergen. Diese gewaltige gesellschaftliche Herausforderung in sämtlichen europäischen Ländern ist es wert, dass Politiker sie zur Chefsache machen - auch wenn sich mit dem unpopulären Thema Pflege vermutlich eher Wahlen verlieren als gewinnen lassen.

Es gibt keinen Grund, Horrorszenarien aufzubauen, wohl aber gute Gründe, sich rechtzeitig auf die enormen Veränderungen einzustellen. So sind beispielsweise attraktivere Arbeitsbedingungen nötig, um dem Mangel an Fachkräften gegenzusteuern und die Versorgung gerade in den ländlichen Gebieten zu sichern. Mehr Prävention ist gefragt. Und nur mit neuen Finanzierungsmodellen wird es gelingen, den wachsenden Kostendruck zu mildern. Anders formuliert: Zwangsläufig wird der Beitrag für die Pflegeversicherung, den jeder Einzelne zahlt, steigen müssen. Es gibt somit viel zu tun, nicht nur für Gesundheitsminister Philipp Rösler.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Schifffahrt

    Osnabrück (ots) - Der Hauch des Abenteuers Ein Seeräuber-Prozess in Deutschland? Was zunächst klingt wie die abenteuerliche Erfindung eines Romanautors, ist seit gestern Realität. Zehn Somalier müssen sich wegen des Kaperns eines Schiffes vor Gericht behaupten. Wahrscheinlich ist, dass der Prozess schon bald nichts Abenteuerliches mehr haben wird. Zunächst geht es um Recht und Gesetz. Das Kapern eines Schiffes und ...

  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Kultur / Finanzen / Streik

    Osnabrück (ots) - Es geht um die Substanz Ein Hang zu blutjungen Frauen, dubiose Geschäfte, Gesetzgebung in eigener Sache - all das lächelt ein italienischer Regierungschef mit lausbübischem Augenzwinkern weg. Mauschelei gehört zur Folklore, und sowieso sieht das Publikum den Italiener am liebsten als Brando'schen Don Corleone. Eine so würdige Kulturnation kann das fröhliche Chaos nur schmücken. Doch die ...

  • 22.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Irland / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Brandgefährlich Wenn es brennt, muss man schnell löschen. Das haben die lange Zeit bedenklich begriffsstutzigen europäischen Regierungen inzwischen verstanden. Nach Griechenland erhält deshalb nun auch Irland Hilfe - sogar schneller, als es das selber wollte. Die Gefahr eines Flächenbrandes ist damit aber noch nicht gebannt. Immerhin gibt es mit Portugal und Spanien zwei weitere Staaten mit ...