Rewe Group

REWE weitet Angebot der fairen Milch auf NRW aus Angebot in bundesweit rund 2.000 Märkte
40 Cent je Liter für die Milchbauern

Köln (ots) - REWE setzt ein Zeichen für die Solidarität mit den deutschen Milchbauern. Ab heute (24.9.) führen die 370 REWE-Supermärkte und toom-SB-Warenhäuser in Nordrhein-Westfalen fair gehandelte H-Milch zum Preis von 0,89 Euro (1,8%) bzw. 0,99 Euro (3,8%). Davon kommen je Liter 40 Cent unmittelbar den Landwirten zugute. Vermarktet wird die Milch über die Milchvermarktungsgesellschaft MVS in Freising.

Bereits seit Ende 2009 hat die REWE in den Regionen Süd (Faire Milch Bayern), Südwest (Faire Milch Baden-Württemberg) und Mitte (Faire Milch Hessen) die faire Milch im Sortiment. Insgesamt bietet die REWE in beinahe 2.000 Märkten die zudem garantiert Gentechnik-freie Milch. Erzeugt wird die Milch von etwa 120 regionalen Milchbauern aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

"Es ist ein gutes Zeichen, dass den Kunden faire Milch angeboten wird", sagt Johannes Remmel, Landwirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen. "Ein gutes Produkt braucht einen guten Preis. Ich begrüße es, dass die Erzeuger hier auf gleicher Augenhöhe mit dem Handel sind."

"Ich freue mich, dass wir nun auch unseren Kunden in NRW die Möglichkeit geben, sich aktiv für den Erhalt deutscher Milchbauern zu engagieren. Unsere ersten Erfahrungen aus den drei anderen Bundesländern sind durchweg positiv", sagte Joachim Ax, Regionsleiter der REWE Region West, anlässlich der heutigen Pressekonferenz zum Start der fairen Milch in NRW in Köln.

"Am Anfang des Jahres sind wir für unsere zertifizierten Betriebe noch von einer Jahresmenge von 16.000 Tonnen Milch ausgegangen. Mittlerweile liegen wir bei 35.000 Tonnen. Die Verdopplung der Jahresmenge zeigt, wie erfolgreich das Konzept ist. Unsere Milch wird nach den Vorgaben erzeugt, die sich die Bauern selbst gemacht haben. Das spiegelt sich besonders in der hohen Bedeutung von Umwelt- und Tierschutzprojekten wider", sagte Jakob Niedermaier, Geschäftsführer der MVS.

Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, PENNY, toom Baumarkt, ProMarkt, ITS, JAHN REISEN, TJAEREBORG, DERTOUR, MEIER'S WELTREISEN und ADAC REISEN sowie rund 2.500 Reisebüros) ist mit einem Umsatz von mehr als 50 Mrd. Euro, 330.000 Beschäftigten und über 15.000 Märkten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Mit einem Umsatz von rund 13,6 Mrd. Euro und über 90.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE-Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.

Für Rückfragen:

REWE-Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rewe Group

Das könnte Sie auch interessieren: