Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Sieling: Einigung bei Bund-Länder-Finanzen in Sicht
Länder wollen mehr Spielraum für öffentliche Dienstleistungen

Berlin (ots)

Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) erwartet, dass sich Bund und Länder auf eine Reform des Länderfinanzausgleichs einigen.

Sieling sagte am Donnerstag im RBB-Inforadio: "Alle Beteiligten wissen, dass die Zeit jetzt sehr, sehr knapp ist. Außerdem steht im Koalitionsvertrag auf Bundesebene zwischen CDU/CSU und SPD, dass die Bund-Länder-Finanzen in dieser Legislaturperiode neu geordnet werden."

Sieling sagte, beide Seiten seien nicht so weit auseinander, forderte aber weiter mehr Geld für die Länder und begründete dies mit der Schuldenbremse: "Wir werden ab 2020 in den Ländern keine Kredite mehr aufnehmen dürfen. Deswegen brauchen wir mehr Spielraum. Ich sage das auch mit Blick auf Berlin: Die Anstrengungen, bald keine Schulden mehr zu machen, haben dazu geführt, dass öffentliche Dienstleistungen schwerer zu erbringen sind. Das kann nicht so weitergehen. Der Bund muss stärker Verantwortung übernehmen, damit die Bürgerdienstleistungen für die Menschen vor Ort funktionieren."

Sieling lehnte den Vorschlag von Finanzminister Wolfgang Schäuble ab, der vorsieht, dass Länder und Kommunen Spielraum bei der Ausgestaltung der Sozialleistung je nach Kassenlage erhalten. "Das wäre ein Schaden für Deutschland. Zur Kleinstaaterei von vor 150 Jahren will doch keiner wieder hin. Dahin kommt man aber, wenn es in unserem einheitlichen Staat sehr unterschiedliche Lebensverhältnisse gäbe. Das darf nicht passieren."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 13.10.2016 – 08:39

    rbb-exklusiv: Razzia gegen Taschendiebe

    Berlin (ots) - In Berlin Charlottenburg findet zurzeit eine großangelegte Razzia der Bundespolizei statt. Die Aktion richtet sich gegen eine europaweit agierende Taschendieb-Bande aus Rumänien. Rund um den Stuttgarter Platz durchsuchen gerade Beamte mehrere Hotels, anliegende Restaurants und Cafés. Parallel zu der Maßnahme am Stuttgarter Platz finden Durchsuchungen in Rumänien statt. Seit Juni 2015 ermittelt eine ...

  • 12.10.2016 – 09:08

    Michael Müller (SPD): "Nicht mit dem Finger auf andere zeigen"

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sieht trotz Kritik aus der Partei seine Position nicht gefährdet. Es könne nach diesem Wahlergebnis nicht um Personalspiele gehen, sagte Müller am Mittwoch im RBB-Inforadio. "Bei 21,6 Prozent hat niemand Anlass, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dass man darüber hart diskutieren kann, wie das Ergebnis zustande gekommen ist, das ist eine ...