Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Woidke: Flüchtlinge stärker integrieren

Berlin (ots)

Vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Merkel heute Nachmittag hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mehr Anstrengung von der Bundesregierung zur Integration von Flüchtlingen gefordert.

Im rbb-Inforadio sagte er am Donnerstag: "Es wäre ein starkes Signal, wenn wir langsam anfangen, über die Hauptaufgabe der kommenden Monate und Jahre zu reden und das ist die Integration der Menschen und die wird sich nicht von selber lösen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Bundesregierung diese Aufgabe noch gar nicht erkannt hat. Wir brauchen ein Programm, wie wir es in Ostdeutschland vor 20-25 Jahren hatten. Wir brauchen ein Qualifizierungsprogramm für die Menschen, die zu uns kommen, wir brauchen ein Beschäftigungsprogramm."

Der Idee von Transitzonen erteilte Woidke eine Absage: "Eine Sache ist für mich unglaublich, dass da gesagt wird, man könne die Verfahren dort innerhalb von Stunden oder Tagen abarbeiten."

Darüberhinaus lehnte Woidke die Nutzung der ILA-Messehallen auf dem Gelände des Flughafens Schönefeld als Flüchtlingsunterkünfte ab: "Wir wollen da nächstes Jahr eine ILA haben, die ist wichtig für die Luft- und Raumfahrtindustrie in der Region."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.11.2015 – 07:09

    Seelsorger fordern getrennte Heime für christliche Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Christliche Seelsorger schlagen Alarm: Weil christliche Flüchtlinge in Asylbewerberheimen immer häufiger Opfer von Bedrohungen und Gewalt durch radikale muslimische Heimbewohner werden, fordern sie eigene Unterkünfte für Christen. Gegenüber dem Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) erklärte Pfarrer Gottfried Martens von der evangelischen Dreieinigkeitskirche in Berlin-Steglitz, es sei nicht zu ...

  • 03.11.2015 – 16:10

    Frank Castorf: Claus Peymann ist ein großes Vorbild - Bitte Sperrfrist beachten

    Berlin (ots) - Der Intendant der Berliner Volksbühne Frank Castorf will nach dem Ende seiner Vertragslaufzeit im Jahr 2017 keinesfalls in den Ruhestand treten. Castorf sagte am Dienstag im rbb: "Nein, da ist schon Claus Peymann ein großes Vorbild, oder George Tabori, man muss schon lange durchhalten." Castorf bedauerte damit indirekt, dass sein Vertrag vom Berliner ...