Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Senatsverwaltung für Bildung: Junge Asylbewerber nicht in Containerdörfern unterrichten
Bund soll Liegenschaften freigeben

Berlin (ots)

Berlins Staatssekretär für Bildung, Mark Rackles (SPD), hat Befürchtungen zurückgewiesen, Flüchtlingskinder könnten aufgrund ausgelasteter Schulen in Wohncontainern unterrichtet werden.

Rackles sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, er halte gar nichts davon, die Kinder in den geplanten Containerdörfern für Asylbewerber zu beschulen. Die Bildungsverwaltung wolle schauen, wo man Kapazitäten der allgemeinbildenden Schulen nutzen könne. Im Extremfall müsse man bestehende Schulgebäude erweitern oder andere Einrichtungen anmieten.

Rackles forderte angesichts wachsender Asylbewerber-Zahlen Hilfe vom Bund: "Wir werden Unterstützung brauchen für die unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlinge in Berlin. Da haben sich die Zahlen in Berlin verdoppelt. Die Unterstützung kann finanzieller Art sein, und es ist eine Frage der Liegenschaften. Der Bund hat in Berlin eine ganze Menge Liegenschaften. Und es wäre ausgesprochen hilfreich, wenn der Bund seine Hand in dem Sinne von diesen Liegenschaften wegnimmt, dass er sie nicht nur verwertet, sondern sie auch den Ländern zur Verfügung stellt. Das geht über Berlin hinaus, das gilt für den ganzen Bund."

Die Pläne des Senats, 2.400 Flüchtlinge in Containern unterzubringen, waren in Bezirken und bei Oppositionsparteien auf Kritik gestoßen. Bemängelt wurden unter anderem die dezentrale Lage der Siedlungen und die Entfernung zu Schulen.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.10.2014 – 13:30

    rbb bringt Untergrundvideos aus den letzten Jahren der DDR ins Kino

    Berlin (ots) - Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls bringt "Kontraste", das ARD-Politikmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Untergrundfilme aus den letzten Jahren der DDR ins Kino. Die einmalige Aufführung beginnt am 27. Oktober um 19.30 Uhr im Kino Babylon in Berlin-Mitte. Gedreht unter erheblichen persönlichen Risiken und heimlich nach West-Berlin ...

  • 21.10.2014 – 11:41

    Moritz Pohl leitet Hauptabteilung "Zentrale Aufgaben - Programm" beim rbb

    Berlin (ots) - Moritz Pohl (39) leitet künftig die Hauptabteilung "Zentrale Aufgaben - Programm" beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er ist damit unter anderem für die Programmplanung, die Medienforschung, die programmbegleitenden Online-Angebote sowie die Sendeleitung Fernsehen und Hörfunk beim rbb verantwortlich. rbb-Programmdirektorin Dr. Claudia Nothelle: ...