BKK Mobil Oil: Bestes Bonusprogramm für Familien

fitforcash der Betriebskrankenkasse Mobil Oil ist das "Beste Bonusprogramm für Familien" der regional geöffneten Kassen, ermittelte Focus Money. Ab Januar ist das frisch prämierte Programm bundesweit verfügbar. Das fitforcash-Prinzip: Nur drei einfache gesundheitsbewusste Kriterien bringen Erwachsenen pro Jahr 200,00 Euro Aktiv-Prämie.

Die Fachredaktion von Focus Money testet und bewertet alljährlich die Leistungsangebote gesetzlicher Krankenkassen - und nimmt darum auch deren Bonusprogramme unter die Lupe: Diesjähriger Testsieger in der Kategorie "Bestes Bonusprogramm für Familien" der regional geöffneten Kassen ist die Betriebskrankenkasse Mobil Oil. Und: Weil die BKK Mobil Oil zum 01.01.2014 eine Fusion mit der HypoVereinsbank BKK plant, ist der regionale Testsieger fitforcash ab 2014 bundesweit verfügbar.

Bewertungskriterien: Prämienhöhe, Erreichbarkeit, Kundenfreundlichkeit

Bonusprogramme funktionieren nach dem Prinzip: Wer Gutes für seine Gesundheit tut, wird belohnt. Jedoch unterscheiden sich die Angebote der Krankenkassen stark, etwa durch die Bonushöhe und -voraussetzungen, die Prämienart (Geld- oder Sachprämie) oder die Teilnahmebedingungen für mitversicherte Familienangehörige. Im aktuellen Focus Money-Test wurden verschiedene Bonusprogramme am Beispiel einer Musterfamilie unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: mögliche Prämienhöhe für Erwachsene und Kinder und Zugangsvoraussetzungen für den Erhalt der vollen Prämie. Ebenfalls flossen in die Bewertung weitere kundenfreundliche Programmmerkmale ein, wie etwa die Frage, ob auch mitversicherte Familienmitglieder teilnehmen können.

Drei Kriterien - volle Prämie, auch für Familienmitglieder

Das Prinzip von fitforcash ist besonders einfach: Nur drei Kriterien genügen, um als Erwachsener die volle Aktiv-Prämie von 200,00 Euro pro Jahr zu erhalten. Das gilt auch für mitversicherte Ehepartner. Beispielsweise bekommt die volle Aktiv-Prämie, wer sich gesund ernährt und entsprechend Normalgewicht hat, eine Vorsorgeuntersuchung wahrnimmt und regelmäßig Sport treibt. Mitversicherte Kinder erhalten die volle Aktiv-Prämie in Höhe von 100,00 Euro ebenfalls für die Erfüllung von drei Kriterien.

Weitere Informationen zu fitforcash gibt es unter: www.bkk-mobil-oil.de/fitforcash

Weitere Informationen zu den Auszeichnungen der BKK Mobil Oil unter: www.bkk-mobil-oil.de/testergebnisse