Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grimme-Preis für rbb-Koproduktion

Berlin (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zählt zu den Gewinnern des renommiertesten deutschen Fernsehpreises. In der Kategorie Information & Kultur erhält Katrin Rothe den Grimme-Preis für ihren Film "Betongold", eine rbb/ARTE-Koproduktion.

Katrin Rothe schildert in dem Film ihre eigenen Erfahrungen. Sie ist Mieterin in einem sanierungsbedürftigen Berliner Altbau, der zum Verkauf steht: Mehr als zwei Jahre lang dokumentiert sie das Aufeinandertreffen von Mietern, Maklern, Investoren und Kaufinteressierten. Was sie nicht filmen darf zeichnet sie. Trickfilmsequenzen illustrieren einen Häuserkampf ganz eigener Art.

rbb-Intendantin Dagmar Reim: "In 'Betongold' erzählt Katrin Rothe, wie die Finanzkrise in ihr Wohnzimmer kam. Ihr persönliches Erleben zeigt eindrucksvoll, was sich hinter Schlagworten wie 'Gentrifizierung' verbergen kann. Wir sind gespannt, berührt - und lernen dazu. Ich freue mich über diese Auszeichnung, die uns beim rbb in der konsequenten Förderung von Dokumentationen erneut ermuntert."

Das rbb Fernsehen zeigte den Film am 8. Oktober 2013. Er wird am 8. April 2014 um 22.45 Uhr wiederholt und ist in der rbb-Mediathek unter www.rbb-online.de/doku/b/betongold-wie-die-finanzkrise-in-mein-wohnzimmer-kam.html abrufbar. Die 50. Verleihung des Grimme-Preises findet am 4. April 2014 in Marl statt.

Pressekontakt:

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
Fax 030 / 97 99 3 - 12 109
volker.schreck@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 18.03.2014 – 07:02

    rbb exklusiv: Neue Hoffnung für "Haus der Gesundheit"

    Berlin (ots) - Die drohende Schließung des Hauses der Gesundheit in Berlin-Mitte ist nach Informationen des rbb möglicherweise abgewendet. Der katholische Trägerverein Alexianer ist nach eigenen Angaben bereit, einen Teil der Praxen im Haus der Gesundheit aufrechtzuerhalten. So sollen die drei Allgemeinmediziner und der Urologe die Betreuung der überwiegend älteren Patienten am Alexanderplatz fortsetzen. ...

  • 13.03.2014 – 16:48

    Grütters: Gelder für geplantes Zentrum Kulturgutsverluste werden verdoppelt

    Berlin (ots) - Für das geplante Deutsche Zentrum für Kulturgutsverluste sollen mehr als 5 Millionen Euro bereitgestellt werden. "Wir werden noch in diesem Jahr unsere Bundesanstrengungen verdoppeln", sagte die Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Donnerstag im rbb Kulturradio. Da sei sie sich mit dem Finanzminister einig. Im Moment zahlt der Bund 2,7 Millionen ...

  • 13.03.2014 – 05:00

    Venezuela - Zahlungsschwierigkeiten gegenüber der Lufthansa

    Berlin/Mexiko-Stadt (ots) - Das wirtschaftlich und politisch angeschlagene Venezuela hat Probleme, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Nach Informationen des ARD-Studios Mexiko wartet alleine die Deutsche Lufthansa auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Der Grund: Die Tickets oder Frachtkapazitäten, die Lufthansa in Venezuela verkauft, werden in der heimischen ...