Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

REWE Group unterstützt seit 1996 lokale Tafeln und Bundesverband Gruppe betont Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements - enge Zusammenarbeit

Neubrandenburg/Köln (ots)

Seit 1996 gehört die REWE Group mit ihren mehr als 6.000 REWE-, nahkauf- und PENNY-Märkten zu den Hauptunterstützern der bundesweit mehr als 900 lokalen Tafeln und des Bundesverbands. Die Märkte geben täglich Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können. Die REWE Group leistet damit schnell und unbürokratische Hilfe im Sinne des Tafel Mottos: "Essen, wo es hingehört." Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell auch die Unterstützung des jährlichen Bundestafeltreffens.

"20 Jahre Tafeln sind einerseits ein Grund zur Freude. Unser Dank und Respekt gilt allen ehrenamtlichen Helfern. Andererseits macht es nachdenklich, dass in einem wohlhabenden Land wie Deutschland täglich mehr als eine Million Menschen auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind", so Martin Brüning, Leiter der Unternehmenskommunikation der REWE Group, im Vorfeld der diesjährigen Jahrespressekonferenz des Bundesverbands der Tafeln am 5. Juni anlässlich des diesjährigen Bundestafeltreffens (7. und 8.6.) in Neubrandenburg. Die REWE Group übernimmt als einer der größten Lebensmittel-Konzerne in Europa soziale Verantwortung: "Volle Regale und Einkaufstaschen dürfen uns nicht täuschen, viele Menschen haben nicht das Wichtigste zum Leben. Wir leisten mit unserem Engagement einen Beitrag dazu, die Lebensbedingungen dieser Bedürftigen etwas zu erleichtern", so Martin Brüning.

Engagement für diesjähriges Bundestaffeltreffen

Zum 19. Bundestafeltreffen (7.- 8.6.) in Neubrandenburg werden bis zu eintausend ehrenamtliche Tafel-Aktive sowie Freunde und Förderer der Tafeln aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes stehen Fortbildungen, ein "Markt der Möglichkeiten" sowie eine festliche Abendveranstaltung auf dem Programm. Eingeladen zum 19. Bundestafeltreffen hat der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Gastgeberin ist in diesem Jahr die Neubrandenburger Tafel in Mecklenburg-Vorpommern.

Öffentlicher Höhepunkt des Treffens ist die "Lange Tafel" am Samstag, 8. Juni 2013 ab 13 Uhr, auf dem Marktplatz. An einer etwa 80 Meter langen Tafel werden Tafel-Nutzer, Tafel-Helfer, Förderer der Tafel-Bewegung, prominente Gäste sowie Bürger Platz nehmen, um als Zeichen der Solidarität gemeinsam kostenlos Mittag zu essen.

REWE und PENNY unterstützen Stadtwette für guten Zweck

Im Vorfeld des Bundestafeltreffens in Neubrandenburg rief Neubrandenburgs Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger zu einer besonderen Aktion auf: Er wettete mit dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., Gerd Häuser, dass die Neubrandenburger Bürger es schaffen, am 14. Mai zwischen 10 und 19 Uhr mindestens 5.000 Kilometer im Kulturpark zu laufen. Die Vertriebslinien REWE und PENNY beteiligten sich an diesem Spendenlauf und erklärten sich bereit, für jeden gelaufenen Kilometer jeweils ein Kilogramm haltbare Lebensmittel an die Neubrandenburger Tafel zu spenden.

Über die tägliche Unterstützung mit Lebensmitteln hinaus, arbeitet die REWE Group auch in anderen Projekten mit den Tafeln eng zusammen - zum Beispiel bei der Power Tüte.

500.000 Power Tüten für 5.400 Grund- und Förderschüler in ganz Deutschland

Das Projekt, das gemeinschaftlich mit den Tafeln, dem Bundesverband und Industriepartnern realisiert wird, verfolgt das Ziel, Grund- und Förderschülern im Alter von 6 bis 14 Jahren täglich mit einem ausgewogenen Frühstück einen guten Start in den Schultag zu ermöglichen. Unterstützt wird das Projekt von Industriepartnern wie Zentis, Unilever, Ehrmann, Nestlé, Mondelez (ehemals Kraft Foods), Danone, Chiquita, Friesland/Campina und den REWE Group-eigenen Produktionsbetrieben Glockenbrot Bäckerei und Wilhelm Brandenburg. Die Power Tüten enthalten ein Pausenbrot, Obst, ein Molkereiprodukt und ein Getränk. Eine unabhängige Ernährungswissenschaftlerin hat vorab den Inhalt zusammengestellt und im Hinblick auf die Ernährungsphysiologie der Kinder geprüft. Seit 2009 wurden bisher über 500.000 Power Tüten an 5.400 Schüler ausgegeben.

Jugend-Fotowettbewerb der Tafeln

Ein Jugend-Fotowettbewerb der Tafeln unter dem Motto "Lebensmittel - Mittel zum Leben" animierte gezielt Kinder und Jugendliche sich mit der Bedeutung von Lebensmitteln auseinanderzusetzen. In drei Altersklassen (9-12, 13-15 und 16-18 Jahre) stellten die Teilnehmer bis Ende Mai ihre Bilder auf der Internetseite www.tafel-fotowettbewerb.de zur Abstimmung. In einer zweiten Abstimmung wurden alle Einsendungen von einer Fachjury bewertet.

Die REWE Group sponserte gemeinsam mit DERTOUR, ProMarkt und REWE attraktive Sachpreise wie eine Wochenend-Reisen in einen Freizeitpark (Phantasialand / Europa Park) in Kooperation mit Dertour und 100 Euro-Einkaufsgutscheine für einen Einkauf bei ProMarkt (3. Preis). Der Foto-Wettbewerb lief bis zum 31. Mai.

REWE-Spendenaktion erbrachte 2012 rund 900 Tonnen Lebensmittel

"Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November 2012 bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den knapp 900 lokalen Tafelinitiativen in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde deutlich übertroffen: Die Lebensmittel in Tüten, die Kunden und REWE zur Verfügung stellten, sind 1,12 Millionen Euro wert und bringen ein Gewicht von 900 Tonnen auf die Waage. In hintereinander aufgereihten Einkaufswagen würde die Spendenmenge eine Schlange von 9 Kilometern bilden.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group