Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Exklusiv: Bauarbeiter auf Großbaustelle seit Wochen nicht bezahlt

Berlin (ots)

Zahlreiche Bauarbeiter auf einer Berliner Großbaustelle sind nach Recherchen des rbb seit Wochen nicht bezahlt worden.

Demnach soll ein Subunternehmer für die Sanierungsarbeiten am Hochhaus der Deutschen Rentenversicherung 25 Rumänen beschäftigt, aber nicht entlohnt haben. Die Lohnforderungen sollen sich nach Informationen des rbb auf rund 45.000 Euro belaufen. Das sagte eine Mitarbeiterin des Beratungsbüros für entsandte Beschäftigte des Deutschen Gewerkschaftsbunds und des Senats. Dort hatten die Rumänen heute Hilfe gesucht.

Mit der Baustelle am Hohenzollerndamm sind diverse Subunternehmer beauftragt, unter anderem die Firma BDS aus Potsdam. Diese soll wiederum die Firma Mitrovic beauftragt haben, die die Rumänen für Abrißarbeiten auf der Baustelle anheuerte. Nach rbb-Informationen wurden die Löhne an den Subunternehmer Mitrovic gezahlt, kamen bei den Bauarbeitern aber nie an.

Die Deutsche Rentenversicherung zeigte sich alarmiert von den Vorfällen und sagte dem rbb, man wolle sich nun schnell um eine Lösung bemühen. Der beauftragte Unternehmer sei bereits zu einem Gespräch zur Klärung des Sachverhalts gebeten worden, hieß es.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Masurenallee 8-14
14057
rbb-Abendschau CvD: (030) 97993-222 22
abendschau@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.12.2013 – 10:20

    Zurück Zuhause Festival: Berliner feiern nach dem Fest mit Miss Platnum im FritzClub

    Berlin (ots) - Veranstaltung am Fr 27.12.13 18:30 | FritzClub im Postbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin Nach dem Fest der Liebe und all dem Familienbesuch wieder im Alltag landen - und kräftig feiern! Das ist die Idee hinter dem "Zurück Zuhause Festival". Die zweite Ausgabe steigt am Freitag, 27. Dezember. An diesem Abend gibt es in vier Städten ...

  • 11.12.2013 – 16:51

    BSR-Chefin kündigt Rücktritt an

    Berlin (ots) - Die Vorstandsvorsitzende der Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Vera Gäde-Butzlaff, gibt ihr Amt auf. Nach rbb-Informationen teilte sie am Mittwoch dem BSR-Aufsichtsrat mit, sie werde Ende kommenden Jahres zurücktreten. Am 31. Dezember 2014 und damit kurz nach ihrem 60. Geburtstag wird Gäde-Butzlaff bei der BSR ausscheiden, nach dann fast acht Jahren an der Spitze des landeseigenen Entsorgungsunternehmens. Ihre Ankündigung, den Posten zu räumen, kommt ...