Keine Story von Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mehr verpassen.

Bio-Vielfalt erleben und genießen
Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft präsentiert sich in der BioMarkt-Halle

Bonn/Berlin (ots)

In drei Tagen ist es soweit: Die Internationale Grüne Woche öffnet zum 76. Mal ihre Tore und lädt zur weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ein. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) des Bundesverbraucherministeriums ist mit dabei und bietet allen Gästen am Stand Informationen, Aktionen und leckere Kostproben - natürlich alles in Bioqualität. Unter dem Motto "Bio - Vielfalt erleben - genießen." treffen sich an zehn Messetagen (21. - 30. Januar) Verbraucher, Fachbesucher und Medienvertreter am Stand 102 der BioMarkt-Halle 6.2a.

Bei den genussvollen Präsentationen und Degustationen "BIOKulinarium" und "AprèsBIO" am BÖLN-Stand werden regionale Spezialitäten zum Kosten gereicht. Sie stammen alle von den 21 Biobauern, die an den zehn Messetagen für Informationen "aus erster Hand" sorgen. Außerdem werden Bio-Smoothies aus ungewöhnlichen Obst- und Gemüse-Kombinationen frisch gemixt und angeboten. Als Gäste am Stand und auf der Hallenbühne werden prominente Politiker, Schauspieler, Sportler, Aussteller und Experten aus der Lebensmittelbranche erwartet.

Die Hauptrolle am Stand des Bundesprogramms spielt diesmal der Apfel - roh, gepresst, verarbeitet. Messegäste können neue und alte Apfelsorten probieren. Schulklassen können ihren eigenen Apfelsaft herstellen. An einer Apfeltauchanlage wird demonstriert, wie Äpfel vor schädlichem Pilzbefall geschützt und deren Haltbarkeitszeit verlängert werden können - und das ganz ohne Einsatz von Chemikalien. Die große Rezeptwand mit vielfältigen Apfel- und weiteren Biorezepten lädt außerdem zum Schmökern und Nachkochen ein.

Allen Interessierten stehen Ansprech- und Interviewpartner der Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökolo-gischer Landbau zur Verfügung.

Weitere Infos zum Messeauftritt des Bundesprogramms unter: www.biowoche.de

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn
T. 0228 6845-2926