Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Jugendmedienschutz

Osnabrück (ots)

Eine zweite Chance

Der Staatsvertrag zum Jugendmedienschutz kommt vorerst nicht. Die Internet-Gemeinde jubelt.

In der Tat sprach erstaunlich wenig für die Vereinbarung der Länder. Die geplante Alterskennzeichnung für Internetseiten bedeutete einen unverhältnismäßigen Aufwand und sorgte für Verunsicherung bei allen Anbietern. Die geforderte Filter-Software ist noch nicht einmal entwickelt. Es gab somit einige gute Gründe, dagegen zu stimmen.

Dass aber ausgerechnet die CDU-Fraktion in Nordrhein-Westfalen, wo einst Jürgen Rüttgers als Ministerpräsident den Vertrag unterzeichnete, diesen letztlich kippt, sorgt zu Recht für Verwunderung. Selbst die größten Gegner der Vereinbarung - die Linken in Berlin und die Grünen in NRW - ließen sich schließlich aufgrund "parlamentarischer Zwänge", wie die Grünen es selbst formulierten, darauf ein.

Es ist anzunehmen, dass die Verantwortlichen der CDU-Fraktion sich freuen wie Kinder: Da kämpft die Bundesratsvorsitzende Hannelore Kraft (SPD) um jede Stimme in der eigenen Fraktion und bei den Grünen, nur um am Ende als einzige Ministerpräsidentin zugeben zu müssen, dass ihr Bundesland leider nicht mitgespielt hat. So führt die CDU den politischen Gegner vor.

Bei allen Spielchen: Nun ist die Chance da, den Schutz der Kinder im Internet von Grund auf neu zu gestalten. In Ruhe und mit Verstand - dabei können alle Parteien helfen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeit / Bundesgericht / Zeitarbeit

    Osnabrück (ots) - Jubelnd in die Pleite Mit dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts geht ein Jubelschrei durch die Gewerkschaften. Die IG Metall erwartet sogar, dass Leiharbeiter nachträglich Lohn einklagen können. Die höchstrichterliche Entscheidung macht in der Tat die Tarifverträge von Hunderttausenden Zeitarbeitern nichtig. Doch der Jubel und die Forderungen der Gewerkschaften kommen zu früh. Denn das Urteil aus ...

  • 14.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tarife / Öffentlicher Dienst

    Osnabrück (ots) - Vorlage für die Arbeitgeber Bis zu fünf Prozent mehr Geld: Das hört sich nach einer hohen Forderung an. Tatsächlich werden die Tarifbeschäftigten der Länder sich aber mit viel weniger zufriedengeben müssen. Enttäuschungen sind programmiert. Das liegt zum einen daran, dass die üblichen Abschläge zu erwarten sind. Aus geforderten drei Prozent Gehaltsplus können im Verlauf der Verhandlungen ...

  • 14.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Regierung

    Osnabrück (ots) - Von Krise zu Krise Der politische Überlebenskünstler Silvio Berlusconi hat auch eine der bisher schwersten Krisen seiner Karriere überstanden. Doch das denkbar knapp abgewendete Misstrauensvotum in der Abgeordnetenkammer verschafft Italiens Ministerpräsident höchstens etwas Luft zum Atmen - wohingegen das Land unter einem Reformstau ächzt. Auf dieser brüchigen Basis kann Berlusconi mit seinem ...