Alle Storys
Folgen
Keine Story von COMPUTER BILD mehr verpassen.

COMPUTER BILD

COMPUTERBILD: Hoher Kontrast bei Flachbildschirmen oft nur ein Werbetrick

Hamburg (ots)

Die Hersteller von Flachbildschirmen werben häufig
mit einem sehr hohen Kontrastverhältnis für ihre Monitore. Diese
Angabe, beispielsweise 1000:1, gibt jedoch kaum Auskunft über die
tatsächliche Darstellungsqualität der Flachbildschirme. Das berichtet
die Zeitschrift COMPUTERBILD in einem aktuellen Test von acht
Flachbildschirmen mit 17 Zoll Bildschirmdiagonale (Ausgabe 22/2005,
jetzt im Handel).
Der Kontrast ist das Verhältnis zwischen dem hellsten Weiß und dem
dunkelsten Schwarz, das ein Monitor darstellen kann. Viele Hersteller
steigern das Kontrastverhältnis, indem sie die Resthelligkeit bei
Schwarz verringern. Gemessen wird der Kontrastwert außerdem in einem
völlig abgedunkelten Raum und nicht unter realistischen
Lichtbedingungen. So werden relativ einfach beeindruckend hohe Werte
erreicht.
Zu hoher Kontrast kann jedoch sogar zu einer schlechteren
Darstellung führen: Sehr helle oder sehr dunkle Grautöne werden bei
zu hoch eingestelltem Kontrast nicht korrekt angezeigt.
Tip von COMPUTERBILD: Bei der Auswahl eines neuen Monitors sollte
nicht das Kontrastverhältnis im Vordergrund stehen, sondern die
maximale Leuchtdichte (angegeben in Candela pro Quadratmeter). Eine
Leuchtdichte von 120 cd/m2 sollte ein Flachbildschirm mindestens
erreichen. Im Test war das bei allen Monitoren der Fall.
Redaktioneller Ansprechpartner:
Sven Stein
Tel. 040-34068821

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: COMPUTER BILD
Weitere Storys: COMPUTER BILD
  • 02.10.2005 – 10:00

    COMPUTERBILD: Kostenlose Popup-Blocker oft mangelhaft

    Hamburg (ots) - Kostenlose Popup-Blocker, die Werbeeinblendungen auf Internetseiten unterbinden sollen, sind oft mangelhaft. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe (21/2005, ab Dienstag im Handel). Acht Gratis-Blocker wurden in einem aktuellen Test daraufhin überprüft, wie gut sie Werbeeinblendungen auf Internetseiten blockieren können. Fünf der acht Testkandidaten konnten ...

  • 18.09.2005 – 06:00

    COMPUTERBILD: Reparatursets für CDs und DVDs oft nicht besser als Autopolitur

    Hamburg (ots) - Viele Reparatursets, mit denen zerkratzte CDs und DVDs wieder abspielbar gemacht werden sollen, halten nicht das, was sie versprechen. Die Zeitschrift COMPUTERBILD (ab Montag, 19. September, im Handel) prüfte in einem aufwendigen Test fünf Reparaturmaschinen und drei Reparaturpasten. Ergebnis: Häufig waren zerkratzte Silberlinge auch nach einem ...

  • 04.09.2005 – 07:00

    COMPUTERBILD: Raubkopierer klauen jetzt auch Klingeltöne

    Hamburg (ots) - Immer mehr Handy-Klingeltöne werden inzwischen aus Klingelton-Internetläden raubkopiert. Das berichtet die Zeitschrift COMPUTERBILD in ihrer aktuellen Ausgabe (ab Montag im Handel). Viele Anbieter der Töne stellen auf ihren Internetseiten kostenlose Hörproben bereit, die lang genug sind, um als Klingelton verwendet zu werden. Wie COMPUTERBILD feststellte, sind diese Klang-Beispiele nicht vor dem ...