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E-Business-Investitionen: Kostensenkung geht vor Kundenservice

    Hamburg (ots) - Die Kostensenkung ist aus Unternehmersicht der
wichtigste Grund für Investitionen in das E-Business. Der
Kundenservice spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Das ergab
eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 300
Verantwortlichen für EDV und Logistik großer deutscher
Industrieunternehmen.
    
    24 Prozent der Unternehmen investieren vorrangig in das
E-Business, um Einsparpotenziale zu realisieren. Eine zentrale Rolle
spielt auch der Faktor Zeit: 22 Prozent wollen durch
E-Business-Technologien "schneller werden", das heißt
Unternehmensabläufe beschleunigen. "Die Zeiten, als die Unternehmen
im E-Business nur dabei sein wollten, sind Vergangenheit. Heute geht
es um handfeste Wettbewerbsvorteile", erklärt Otto Friederich,
Experte für Informationstechnologie bei Mummert + Partner. Neben
Kosten- und Zeitvorteilen steht die Rationalisierung ganz oben: Jedes
fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt auf schlankere Prozesse und
größere Transparenz durch E-Business-Technologien.
    
    Der Kunde spielt dagegen eine Nebenrolle: 16 Prozent der
Unternehmen wollen durch E-Business-Investitionen in erster Linie
ihren Kundenservice verbessern. Zwölf Prozent erhoffen sich
allgemeine Wettbewerbsvorteile. Nur jedes zwanzigste Unternehmen
(fünf Prozent) investiert vorrangig in das E-Business, um vorhandene
EDV-Systeme zu modernisieren.
    
ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung
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