E-Business-Investitionen: Kostensenkung geht vor Kundenservice

Hamburg (ots) - Die Kostensenkung ist aus Unternehmersicht der wichtigste Grund für Investitionen in das E-Business. Der Kundenservice spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle. Das ergab eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 300 Verantwortlichen für EDV und Logistik großer deutscher Industrieunternehmen. 24 Prozent der Unternehmen investieren vorrangig in das E-Business, um Einsparpotenziale zu realisieren. Eine zentrale Rolle spielt auch der Faktor Zeit: 22 Prozent wollen durch E-Business-Technologien "schneller werden", das heißt Unternehmensabläufe beschleunigen. "Die Zeiten, als die Unternehmen im E-Business nur dabei sein wollten, sind Vergangenheit. Heute geht es um handfeste Wettbewerbsvorteile", erklärt Otto Friederich, Experte für Informationstechnologie bei Mummert + Partner. Neben Kosten- und Zeitvorteilen steht die Rationalisierung ganz oben: Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt auf schlankere Prozesse und größere Transparenz durch E-Business-Technologien. Der Kunde spielt dagegen eine Nebenrolle: 16 Prozent der Unternehmen wollen durch E-Business-Investitionen in erster Linie ihren Kundenservice verbessern. Zwölf Prozent erhoffen sich allgemeine Wettbewerbsvorteile. Nur jedes zwanzigste Unternehmen (fünf Prozent) investiert vorrangig in das E-Business, um vorhandene EDV-Systeme zu modernisieren. ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Roland Heintze, Tel.: 040/227 03-7160. Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de. Original-Content von: Sopra Steria GmbH, übermittelt durch news aktuell