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Kundenschreck Datenschutz

Hamburg (ots) - Mit schlechtem Datenschutz verschreckt die deutsche Wirtschaft Neukunden. Dabei könnten durch kundenorientierte Datenschutzkonzepte auch die zwei Drittel der Web-Surfer erschlossen werden, die sich bisher beim Online-Shopping zurückhalten. Eines der Haupthindernisse für den E-Commerce ist das Misstrauen der Verbraucher gegenüber Web-Geschäften, so die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Die Kunden scheinen sich mit dem schlechten Standard abgefunden zu haben. Denn: Der Datenschutz landete nur auf Platz fünf bei einer CeBIT-Trend-Umfrage unter 1.018 Internetnutzern. Zwei von drei Kunden haben Angst vor dem Online-Einkauf. Unsicherheiten und Mängel schrecken ab. Nicht ohne Grund: Die Kriminalitätsrate bei Internet-basierten Transaktionen ist zehnmal höher als bei nichtdigitalen Geschäften. Dennoch verhält sich der Verbraucher im Internet in Sachen Datenschutz nicht konsequent. So geben 77 Prozent bei ihren Touren durchs Netz regelmäßig persönliche Informationen preis und weniger als die Hälfte liest die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vor dem Online-Einkauf. Der Kunde ist unentschieden - einerseits möchte er personalisierten Service und andererseits Sicherheit. Die Folge: Er bevorzugt Angebote, denen es gelingt, guten Kundenservice mit einem übersichtlichen Datenschutzkonzept zu verbinden. "Datenschutzsiegel von unabhängigen externen Prüfern werden für die Firmen in Zukunft unabdingbar sein", meint Sebastian Radtke, Datenschutzexperte der Mummert + Partner Unternehmensberatung. Darüber hinaus trägt beispielsweise eine klare Navigation zu mehr Vertrauen in die Internetauftritte bei. Die deutschen Datenschutzgesetze werden nach Einschätzung von Experten häufig übertreten. Doch der laxe Umgang mit Nutzerdaten kann für Unternehmen schnell zum Stolperstein werden: Nicht der Kunde, sondern die Wettbewerber können gegen ihre Konkurrenten klagen. Wer sich durch Verstöße gegen den Datenschutz einen Vorteil verschafft, verletzt auch das Wettbewerbsrecht. Für Unternehmen sehen die Experten von der Mummert + Partner daher nur einen Weg: Der Datenschutz muss Bestandteil der Unternehmenspolitik werden. Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de. ots Originaltext: Mummert + Partner Unternehmensberatung Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert + Partner Unternehmensberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-7787. Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter www.mummert.de. Original-Content von: Sopra Steria GmbH, übermittelt durch news aktuell

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