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ILA: Deutsche bauen erstes europäisches Satellitenkommunikations- und -navigationssystem auf

Hamburg (ots)

72 Satelliten in 800 Kilometer Höhe über der
Erdoberfläche, rund 3,5 Milliarden DM Investitionen und 1500 neue
Arbeitsplätze. Leo Sat Courier ist das erste europäische
satellitengestützte Kommunikations- und Navigationssystem für globale
Telefon- und Datenübertragung. "Dieses ambitionierte Projekt der
europäischen Luft- und Raumfahrt kann jedoch nur funktionieren, wenn
es gelingt, weltweit ausreichend Kunden zu gewinnen und zu betreuen",
sagt Gerhard Meister, Telekommunikationsexperte der Mummert + Partner
Unternehmensberatung. Das amerikanische System Iridium ist an der
fehlenden Akzeptanz bei den Kunden gescheitert und musste deshalb 
Konkurs anmelden. Mummert + Partner übernimmt bei Leo Sat Courier als
Exklusivpartner die Marketingstrategie, den weltweiten Aufbau der
kaufmännischen Prozesse inklusive der Infrastruktur in der
Informationstechnologie (IT). Das Ziel: Leo Sat Courier soll das
erste erfolgreiche Echtzeit-Satellitenkommunikationssystem der Welt
werden.
Bis zum Jahr 2011 sollen weltweit 6 Millionen Kunden gewonnen und
ein Jahresumsatz von 9 Milliarden DM erwirtschaftet werden. Hierfür
ist der weltweite Aufbau von Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung
erforderlich. Mummert + Partner wurde hierfür als Exklusivpartner von
der SATCON Satellitenkommunikationsgesellschaft, Teltow,
verpflichtet. Zu dem Aufgabenpaket gehört zudem der Aufbau der
IT-Infrastruktur. Allein anhand der Kundenbetreuung zeigt sich die
Komplexität dieser Aufgabe: Weltweit werden Kunden über Telefon,
Telefonshops, Internet, Händler oder durch Werbung angesprochen. In
der Rechnungsstellung müssen die unterschiedlichen Rechtslagen in den
einzelnen Ländern berücksichtigt werden. Die Satellitendienste sollen
in mehreren Dutzend Währungen weltweit angeboten werden - trotz
teilweise erheblicher Schwankungen bei den Devisenkursen. Überall auf
der Erde müssen die Kundendaten rund um die Uhr verfügbar sein.
Call-Center werden an das Sprachgewirr Babylons erinnern, um weltweit
die Kunden in ihrer Sprache betreuen zu können. Mummert + Partner hat
bereits geeignete Lösungen skizziert, mit denen diese
Herausforderungen aus dem weltweiten Vertrieb von Satellitendiensten
gelöst werden können.
Die zu installierenden Strukturen müssen zudem mindestens genauso
leistungsfähig sein wie die Satelliten selbst: Leo Sat Courier kann
39 Millionen Telefonteilnehmer und 636 Millionen Teilnehmer an
satellitengestützten Verkehrstelematik-Diensten bedienen. Allein beim
Mobilfunk wird mit einer Verdoppelung der Kundenzahlen alle fünf
Jahre gerechnet, so dass im Jahr 2010 mehr als 1,7 Milliarden
Menschen via Handy miteinander kommunizieren - ein aussichtsreicher
Markt. Der Markt für Verkehrstelematik wird für das Jahr 2010 auf
rund 100 Milliarden Euro geschätzt, wovon ein großer Teil auf den
satellitengestützten Sektor entfallen wird. Jedes zweite Fahrzeug
wird dann voraussichtlich mit satellitengestützten
Navigationssystemen ausgerüstet sein.
Im Gegensatz zu dem jüngst gescheiterten Iridium-System stellt
sich Leo Sat Courier mit einer breiten Produktpalette am Markt auf.
Hierzu gehören:
* die globale mobile Telefonie und Datenübertragung,
   * Logistik und Verkehrstelematik,
   * Objektsicherung (zum Beispiel für Kraftfahrzeuge, Yachten,
     Baumaschinen),
   * Öko-Monitoring,
   * Breitbandanwendungen (zum Beispiel Datenübertragung für
     firmeneigene Intranet-Systeme).
Für diese Märkte prognostizieren Marktanalysten ein
Umsatzpotenzial von rund 20 Milliarden US-Dollar für das Jahr 2005.
Tendenz: stark steigend. Bereits im Jahr 2010 dürfte das
Umsatzpotenzial mindestens 40 bis 50 Milliarden US$ betragen. Leo Sat
Courier steht vorwiegend mit Globalstar (San José, USA), ICO Global
Communications (London) und verschiedenen lokalen Anbietern im
Wettbewerb, die allerdings lediglich über geostationäre Satelliten
ohne Echtzeit-Kommunikation verfügen. Iridium hat Konkurs angemeldet.
Grundsätzlich werden bei der Satellitenkommunikation drei
Varianten unterschieden: In niedriger Erdumlaufbahn befinden sich die
LEO-Satelliten (Low Earth Orbit). Aufgrund der geringen Entfernung
zur Erde ist die Zeitverzögerung durch die Übertragung für das
menschliche Ohr nicht wahrnehmbar. Leo Sat Courier will ein Netz aus
72 Leo-Satelliten aufbauen. In mittlerer Erdumlaufbahn befinden sich
die MEO-Satelliten (Medium Earth Orbit). Geostationär werden
Satelliten genannt, deren Bahnhöhe auf circa 36.000 Kilometern liegt.
GEO-Satelliten (Geostationary Earth Orbit) umkreisen die Erde in 24
Stunden, so dass sie fest über einem Punkt auf der Erde schweben.
Nachteil der GEO-Satelliten ist die große Übertragungsentfernung, die
zu deutlichen Zeitverzögerungen in der Kommunikation führt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: 
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-396 oder 0178/661 17 57.
Mummert + Partner im Internet: www.mummert.de

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