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eMails überfordern 40 Prozent der deutschen Versicherer

Hamburg (ots)

Kundenanfragen per eMail überfordern viele
Versicherer. Das ergab eine Untersuchung der Mummert + Partner
Unternehmensberatung. 40 Prozent der für die Untersuchung angemailten
Unternehmen reagierten gar nicht. Die durchschnittliche Reaktionszeit
der anderen 60 Prozent lag bei einer Woche. Dabei antworteten die
meisten Versicherer per Post, einige erst nach einem Monat. Zehn
schickten einen Außendienstmitarbeiter, obwohl der Kunde ausdrücklich
darum gebeten hatte, von Außendienstbesuchen abzusehen.
Viele Versicherer verkennen die Chancen der eMail-Kontakte als
Kundenbindungsinstrument. Eine gute Chance, neue Kunden zu gewinnen,
bleibt damit ungenutzt. Dabei suchen immer mehr potenzielle
Interessenten den Kontakt übers Netz. Die Folge: Das Internet wird in
Zukunft als Vertriebsmedium nicht mehr wegzudenken sein. Vor diesem
Hintergrund wird sich das Aufgabengebiet des klassischen
Versicherungsvertreters nachhaltig verändern. Bislang sind die
meisten Versicherer jedoch unzureichend auf solche Anfragen
vorbereitet.
Informationsmaterial wird von 87 Prozent der Versicherungen per
Post zugestellt; nur jede dritte Gesellschaft bietet das
Herunterladen der Broschüren auf den heimischen Computer an - dies
widerspricht deutlich der Internetphilosophie, Informationen in
Sekundenschnelle verfügbar zu machen. Immerhin: Bei nahezu 60 Prozent
der Kompositversicherer ist eine Schadenmeldung über das Internet
möglich. Eine Grüne Versicherungskarte haben lediglich 18 Prozent der
Gesellschaften im Programm.
Nach einer Schätzung von Mummert + Partner wird sich der Anteil
des Direktvertriebs am Versicherungsgeschäft bis zum Jahr 2010 mit 8
Prozent nahezu verdoppeln. In den USA sind bereits "Insurance Malls"
entstanden, auf denen die Versicherungen ihre virtuelle Filiale
eröffnen. Die Kunden flanieren von Versicherer zu Versicherer und
können sich somit von zu Hause aus einen umfassenden Marktüberblick
verschaffen. Wettbewerbsentscheidend werden hier niedrige Preise,
eine überzeugende Kundenansprache auf den eigenen Internetseiten und
Serviceangebote mit hohem Nutzwert für den Versicherten  -
insbesondere für den Schadenfall - sein.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Jörg Forthmann
Tel.: (040) 227 03-396    
Fax:  (040) 227 03-352    
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de    
Internet: www.mummert.de
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet? 
Unter www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für
Journalisten.

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

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