Alle Storys
Folgen
Keine Story von BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. mehr verpassen.

BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

bvse: Recycling- und Entsorgungsbranche auf Wachstumspfad

Bonn (ots)

"Die Branche konnte in den vergangenen 12 Monaten vom kräftigen Wachstum der Wirtschaft profitieren. Die Nachfrage nach Sekundärrohstoffen hat sich sehr erfreulich entwickelt." Das erklärte Burkhard Landers, Präsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung, heute vor der Presse in Bonn.

Er berichtete, dass der Wirtschaftsaufschwung sich schnell und so durchgreifend entwickelte, dass die Branche inzwischen fast das Vorkrisenniveau erreicht habe. Landers: "Die Aufholjagd, die im vergangenen Jahr stattfand, spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen wider. Während wir 2009 einen Umsatzrückgang von zehn Prozent melden mussten, können wir heute feststellen, dass die Umsätze unserer 660 Mitgliedsunternehmen sich im vergangenen Jahr um 8,9 Prozent erholt haben."

Erfreulich auch, dass der Arbeitsplatzabbau in der Branche gestoppt werden konnte. Während in 2009 eine rückläufige Beschäftigungsentwicklung um vier Prozent beklagt werden musste, so ergab sich im letzten Jahr ein Zuwachs von 2,5 Prozent. Der bvse geht daher davon aus, dass in der Gesamtbranche die Zahl der Arbeitsplätze um 4.800 Arbeitsplätze auf etwa 195.000 zunahm. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung sieht Burkhard Landers ein "solides und nachhaltiges Wachstum". "Wir haben es nicht mit einem konjunkturellen Strohfeuer zu tun."

Das zeige sich an der Investitionsquote, die 2010 bei 7,5 Prozent nach enttäuschenden 6,4 Prozent im Jahr 2009 gelegen hat. Für das laufende Jahr erwarten die Unternehmen eine weitere Steigerung auf 8,5 Prozent. Die Zahlen und die Prognose für 2011 zeigten, dass die Investitionszurückhaltung der Krisenjahre der Vergangenheit angehöre.

Für die Zukunft vorgesorgt haben die bvse-Mitgliedsunternehmen jedenfalls, denn die Eigenkapitalquote ist von 19,2 Prozent in 2009 auf 24 Prozent im letzten Jahr kräftig gewachsen. Eine weitere Steigerung der Eigenkapitalquote erwartet der Verband jedoch aufgrund der ausgeprägten Investitionsneigung nicht.

Burkhard Landers: "Wir erkennen einen optimistischen Realismus, und prognostizieren für das laufende Jahr eine Umsatzsteigerung von fünf Prozent."

Pressekontakt:

Pressesprecher: Jörg Lacher
0177/88849-27
lacher@bvse.de
http://www.bvse.de

Original-Content von: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Weitere Storys: BVSE Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
  • 27.10.2010 – 09:55

    bvse kritisiert: Wertvolle Rohstoffe gehen verloren

    Bonn (ots) - Sammelergebnis für Elektro(nik)-Altgeräte ist enttäuschend "Es gibt noch viel Potential zur Gewinnung von Rohstoffen mit Hilfe des Elektrorecyclings, aber wir müssen unsere Anstrengungen deutlich intensivieren." Das sagt Ullrich Didszun, Vizepräsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. und Vorsitzender des Fachverbandes Schrott, E-Schrott und Kfz-Recycling. Er verweist dabei ...

  • 09.10.2010 – 15:10

    bvse: Gegen Monopole in der Abfallwirtschaft

    Bonn (ots) - Zu der Warnung des Bundeskartellamtes vor kommunalen Monopolen bei der Abfallentsorgung privater Haushalte, erklärte der Präsident des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Burkhard Landers: "Die Forderung des Bundeskartellamtes mehr Wettbewerb in der Abfallwirtschaft zuzulassen, teilen wir. Wir wehren wir uns dagegen, dass private Sammelstrukturen, die sich über Jahrzehnte in ...

  • 23.09.2010 – 14:40

    bvse befürwortet die Einführung einer Wertstofftonne

    Bonn (ots) - "Wir wollen die flächendeckende Einführung der Wertstofftonne. Es ist sinnvoll neben den Verpackungsabfällen auch die stoffgleichen Nichtverpackungen mit zu erfassen und zu verwerten", das machte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse) Eric Rehbock anlässlich der heutigen Anhörung des Bundesumweltministeriums zur Novelle des ...